Home>Wintersport>Biathlon>

Simon Schempp gewinnt in Pokljuka auch in der Verfolgung

Biathlon>

Simon Schempp gewinnt in Pokljuka auch in der Verfolgung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schempp gewinnt auch Verfolgung

Im slowenischen Pokljuka gewinnt Simon Schempp auch das Verfolgungsrennen überlegen vor Martin Fourcade. Es ist bereits der achtes Weltcupsieg für den 27-Jährigen.
Simon Schempp gewann vor Martin Fourcade
Simon Schempp gewann vor Martin Fourcade
© Getty Images

Simon Schempp hat im slowenischen Pokljuka auch das Verfolgungsrennen gewonnen und überlegen den achten Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwei Tage nach seinem Triumph im Sprint setzte sich der 27-Jährige ohne Schießfehler mit 16,6 Sekunden Vorsprung vor Doppel-Olympiasieger Martin Fourcade (Frankreich/1 Fehler) und Anton Schipulin (Russland/2) durch.

"Die letzten 200 Meter hat es Spaß gemacht, alles andere war extrem hart. Auf der Strecke hatte ich nicht den allerbesten Tag, da bin ich viel alleine gelaufen. Das war kräftezehrend", sagte Schempp im ZDF.

Für den Staffel-Weltmeister aus Schwaben war es bereits der dritte Erfolg in diesem Winter, zudem schaffte es Schempp im sechsten Rennen bereits zum fünften Mal auf das Podest.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schempp war als Sprintsieger mit 15 Sekunden Vorsprung auf Rekord-Olympiasieger Ole Einar Björndalen auf die Strecke gegangen und lag bis kurz vor dem vierten Schießen immer in Führung, ehe ihn Doppel-Olympiasieger Fourcade überholte.

Lesen Sie auch

Allerdings leistete sich der viermalige Gesamtweltcupsieger einen Fehler am Schießstand und musste den bärenstarken Schempp ziehen lassen.

Zweitbester Deutscher über 12,5 km bei perfekten äußeren Bedingungen und strahlendem Sonnenschein wurde Routinier Andreas Birnbacher (Schleching/1) auf Rang elf.

Zwölfter wurde Doppel-Weltmeister Erik Lesser (Frankenhain/1), der sich mit seinem besten Saisonresultat die halbe Norm für die WM in Oslo/Norwegen sicherte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Benedikt Doll (Breitnau/4) fiel von Rang acht auf 13 zurück.

Im letzten Rennen vor der kurzen Weihnachtspause treten Schempp und Co. am Sonntag im Massenstart an.

Sollte Schempp einen weiteren Sieg einfahren, würde er an einem Weltcup-Wochenende erstmals in seiner Laufbahn einen Hattrick schaffen.