Home>Wintersport>Biathlon>

Deutsche Biathleten verpassen Podest im Massenstart von Ruhpolding

Biathlon>

Deutsche Biathleten verpassen Podest im Massenstart von Ruhpolding

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Biathleten verpassen Heim-Podest

Ohne den erkrankten Simon Schempp gehen die deutschen Biathlon-Männer auch beim letzten Rennen in Ruhpolding leer aus. Der Sieg geht an Martin Fourcade.
IBU Biathlon World Cup - Men's Women's Sprint
IBU Biathlon World Cup - Men's Women's Sprint
© Getty Images

Die deutschen Biathleten sind ohne ihre Nummer eins Simon Schempp auch zum Abschluss des Heim-Weltcups in Ruhpolding leer ausgegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Massenstart über 15 km erkämpfte Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) als bester Lokalmatador nach einem Schießfehler den fünften Rang (33,3 Sekunden zurück). Schempp, in dieser Saison bislang dreimal erfolgreich, hatte zuvor wegen der Nachwehen einer Erkältung abgesagt.

Den Sieg im Kampf der besten 30 Weltcup-Athleten holte der französische Gesamtweltcup-Führende Martin Fourcade mit einem Fehler. Dahinter landeten der Tscheche Ondrej Moravec (+13,7 Sekunden/0) und Tarjei Boe (Norwegen/+29,7/3) auf dem Podest, zu dem dem früheren Sprint-Weltmeister Peiffer 3,6 Sekunden fehlten.

"Ich bin zufrieden mit dem fünften Platz bei nicht ganz einfach Bedingungen", sagte Peiffer, der nach dem letzten Schießen noch auf Rang vier lag, in der ARD: "Ich wusste, dass es eng wird, den vierten Platz zu halten. Ich dachte, Simon Fourcade kann ich noch holen, aber von hinten kam noch Tarjei Boe."

{ "placeholderType": "MREC" }

Zweitbester Deutscher war Benedikt Doll (Breitnau/3) auf dem elften Rang. Routinier Andreas Birnbacher (Schleching/3) musste sich mit dem 14. Platz zufrieden geben.

Bereits am Mittwoch beginnt der zweite Teil des Ruhpoldinger Weltcup-Doubles, im Einzel will dann auch wieder Schempp (Uhingen) mit von der Partie sein. "Ich hoffe, nächste Woche wieder voll angreifen zu können", sagte er.