Home>Wintersport>Biathlon>

Simon Schempp nach Erkältung wieder im deutschen Team

Biathlon>

Simon Schempp nach Erkältung wieder im deutschen Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schempp kehrt ins Team zurück

Simon Schempp kehrt nach Erkältung wieder ins DSV-Team zurück
Simon Schempp kehrt nach Erkältung wieder ins DSV-Team zurück
© Getty Images

Staffel-Weltmeister Simon Schempp kehrt beim zweiten Teil des Biathlon-Weltcups in Ruhpolding nach überstandener Erkältung in die deutsche Mannschaft zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob der 27-Jährige allerdings schon im schweren Einzelrennen über 20 km am Mittwoch zum Einsatz kommt, ist noch offen.

"Natürlich setze ich nun alles daran, dass ich zumindest in der zweiten Woche mit dabei sein kann. Aber auch da werde ich ganz sicher nichts riskieren, sondern wirklich nur dann an den Start gehen, wenn ich vollkommen gesund bin", sagte der achtmalige Weltcupsieger am Montag. Ob er zum Auftakt im Klassiker antritt, wird "vermutlich eine ganz kurzfristige Entscheidung werden".

Schon jetzt steht hingegen fest, dass Franziska Preuß im Einzel der Frauen am Donnerstag (14.15 Uhr) nicht starten kann. Die 21-Jährige hatte wegen eines Haarrisses bereits in der Vorwoche gefehlt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ob sie dann bei den weiteren Rennen in Ruhpolding noch starten kann, hängt vom weiteren Heilunsgverlauf ab und muss kurzfristig entschieden werden", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig.

Staffel-Weltmeister Daniel Böhm gehört hingegen zunächst nicht mehr zum Team und soll während der kommenden beiden Weltcups eine Trainingspause einlegen.

Dafür rutscht Johannes Kühn in die Mannschaft des Deutschen Skiverbandes (DSV). Bei den Frauen startet Karolin Horchler für Luise Kummer.