Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Siegfried Mazet kehrt Martin Fourcade und Co. den Rücken

Biathlon>

Biathlon: Siegfried Mazet kehrt Martin Fourcade und Co. den Rücken

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fourcades Coach nach Norwegen?

Erfolgstrainer Siegfried Mazet kehrt den französischen Biathleten nach acht Jahren überraschend den Rücken. Der 38-Jährige sucht nun eine "internationale Herausforderung".
Siegfried Mazet (l.) beendet die Zusammenarbeit mit Martin Fourcade und Co.
Siegfried Mazet (l.) beendet die Zusammenarbeit mit Martin Fourcade und Co.
© Getty Images

Siegfried Mazet kehrt den französischen Biathleten um Musterschüler Martin Fourcade nach acht Jahren überraschend den Rücken. Das bestätigte der Erfolgstrainer auf seiner Facebook-Seite.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mehrere Medien spekulieren bereits, dass der 38-Jährige im Sommer nach Norwegen wechselt und dort künftig die starke Männermannschaft um Ole Einar Björndalen, Emil Hegle Svendsen und Tarjei Bö betreut.

"Ich verhandle momentan noch, aber es ist nichts unterschrieben. Es gibt viele Optionen für mich", sagte Mazet, der in den nächsten Wochen "eine internationale Herausforderung" annehmen möchte.

In seinem Heimatland hat er in seinem Amt sportlich mittlerweile alles erreicht, führte Dominator Fourcade unter anderem zu einmaligen fünf Gesamtweltcupsiegen in Folge, zehn WM-Goldmedaillen und zwei Olympiasiegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim französischen Verband stößt der Schritt derweil auf Unverständnis, denn eigentlich war man von einem Verbleib Mazets bis zu den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang ausgegangen.

"Ich habe vor zehn Tagen beim Weltcupfinale in Russland davon erfahren. Es ist eine persönliche Entscheidung, und ich möchte das nicht weiter kommentieren", sagte Stephane Bouthiaux, Chef der französischen Skijäger, der Nachrichtenagentur AFP.