Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-WM: Massenstart der Männer mit Simon Schempp im LIVETICKER

Biathlon>

Biathlon-WM: Massenstart der Männer mit Simon Schempp im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Herren gehen erneut leer aus

Simon Schempp verpasst auch im letzten Rennen bei der Biathlon-WM in Oslo seine erste WM-Einzel-Medaille klar. Ein Norweger schnappt Martin Fourcade die fünfte Goldmedaille weg.
Simon Schempp ist auch in dieser Saison ein heißer Kandidat auf den Gesamt-Weltcup
Simon Schempp ist auch in dieser Saison ein heißer Kandidat auf den Gesamt-Weltcup
© Getty Images

+++ Peiffer als bester Deutscher Fünfter +++

Peiffer zeigt eine tolle Schlussrunde, aber den Zielsprint verliert er gegen den Italiener Windisch. Lesser folgt auf Rang 14, Doll und Schempp auf den Plätzen 18 und 19.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Gold für Norwegen +++

Boe bezwingt den Unbesiegbaren! Fourcade kommt im Anstieg nicht weg und wird sogar von Boe überholt. Dieser ist im Sprint dann nicht mehr zu halten. Wenige Sekunden dahinter kommt Björndalen auf Rang drei ein. Erneut ein überragendes Rennen des 42-Jährigen.

+++ Zweikampf um Gold +++

Fourcade lässt sich von Boe nicht abschütteln und wird vermutlich wieder am Gratishaugen auf und davon springen wollen. Mal sehen, ob es erneut klappt. Boe sieht bisher sehr stark aus.

+++ Boe holt Fourcade ein +++

"Heute nicht, mein Freund", denkt sich Johannes Thingnes Boe wohl und läuft die Lücke auf Fourcade in Windeseile los. Björndalen kann nicht ganz folgen, aber liegt hier immer noch auf Bronzekurs.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ 4. Schießen: Lesser und Schempp patzen +++

Nein, beim letzten Schießen lässt Lesser Federn und muss zweimal in die Runde. Schempp und Doll tun es ihm leider gleich. Nur Peiffer bleibt fehlerfrei, aber sein Rückstand auf die Medaillenränge ist zu groß. Fourcade wird sich wohl seine fünfte Goldmedaille holen.

+++ Schempp muss auf Patzer hoffen +++

17 Sekunden beträgt der Rückstand von Schempp und Peiffer auf die Spitze, in der sich starke Läufer befinden. Fourcade spielt weiter mit dem restlichen Feld und springt an einem Anstieg problemlos dem Feld davon.

+++ Die Ruhe vor dem Sturm +++

Fourcade übernimmt die Spitze, taktiert aber eindeutig und zeigt noch nicht alles. Jetzt lässt er Björndalen wieder die Führung übernehmen. Boe nutzt die Gunst der Stunde und ist trotz seiner Strafrunde schon wieder in der Spitzengruppe, in der auch Lesser steckt.

+++ 3. Schießen: Lesser erneut fehlerfrei +++

Boe zeigt hier ein Harakiri-Schießen. Bis zum letzten Schuss geht seine Schnellfeueranlage gut, dann muss er doch in die Runde. Auch Schempp und Doll patzen einmal. Lesser und Peiffer bleiben dagegen fehlerfrei. Lesser verlässt mit knapp vier Sekunden Rückstand auf Björndalen und Fourcade den Schießstand.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Boe erhöht das Tempo +++

Johannes Thingnes Boe gibt jetzt auf der Runde ordentlich Gas und läuft sich einen kleine Vorsprung heraus. Die große Verfolgergruppe um Schempp und Lesser liegt gut sechs Sekunden zurück.

+++ Rennen weiter völlig offen +++

Unglaublich, wie ausgeglichen stark die Herren-Konkurrenz besetzt ist. 22 der 30 Athleten befinden sich innerhalb von 25 Sekunden.

+++ 2. Schießen: Schempp & Co. treffen alles +++

Überragendes Schießen der deutschen Biathleten bisher. Diesmal bleiben sogar alle vier Athleten fehlerfrei. Erneut schießt Eder am Schnellsten und verlässt auf Rang eins den Schießstand, aber Schempp, Doll und Lesser sind nur wenige Sekunden dahinter. Auch Fourcade bleibt diesmal fehlerfrei und ist vorne dabei.

+++ Fourcade schafft Anschluss +++

Der Franzose gibt ordentlich Gas auf der Runde und hat rechtzeitig vor dem Schießen den Anschluss an die Spitze hergestellt.

+++ Björndalen wie Dahlmeier +++

Björndalen hat sich offenbar die Skier von Dahlmeier geschnappt. In den Abfahrten ist er jedenfalls ähnlich schnell wie die Deutsche heute Mittag. Auch Lesser, Schempp und Doll sind weiterhin in der Spitzengruppe.

+++ 1. Schießen: Schempp und Lesser spielfrei +++

Klasse Auftakt für die deutschen Biathleten. Schempp, Doll und Lesser räumen alle fünf Scheiben ab. Lediglich Peiffer leistet sich eine Strafrunde. Schnellschütze Eder verlässt als Erster den Schießstand, Martin Fourcade muss dagegen einmal in die Runde.

+++ Fourcade zieht an +++

Fourcade spielt hier zu Beginn mit der Konkurrenz und springt am Anstieg dem Feld einfach mal davon. Lediglich Simon Eder kann folgen.

+++ Lesser an der Spitze +++

Erik Lesser zeigt sich selbstbewusst und führt das Feld an. Kommt der 27-Jährige beim Schießen gut durch, hat auch er gute Chancen auf eine Medaille.

+++ Los geht's! +++

Der Startschuss ist erfolgt und die 30 Athleten sind unterwegs. Martin Fourcade setzt sich wenig überraschend direkt an die Spitze.

+++Titelverteidiger Fak will auf's Podest +++

Jakov Fak ist Titelverteidiger, zählt allerdings nicht zu den Topfavoriten auf den Sieg. Dennoch darf sich der Slowene berechtigte Hoffnungen auf Edelmetall machen.

+++ Fourcades Konkurrenten in Lauerstellung +++

Die beiden norwegischen Brüder Johannes Thingnes und Tariei Bø könnten Fourcede auf dessen Triumphzug gefährlich werden. Die Österreicher Simon Eder und Dominik Landertinger, die im Einzel auf dem zweiten und dritten Platz ins Ziel kamen, könnten ebenfalls überraschen.

+++ Martin Fourcade klarer Favorit auf Gold +++

Der Favorit für das letzte Rennen am Holmenkollen ist einmal mehr Martin Fourcade. Der Franzose kann beim Massenstart sein fünftes Gold bei der WM in Oslo holen. Wer ihn schlagen will, darf sich an der Schießanlage keinen Fehler erlauben.

+++Schempp will erste WM-Einzel-Medaille +++

Für Simon Schempp ist der Massenstart die letzte Chance auf eine Einzel-Medaille bei einer Weltmeisterschaft. Es wäre die erste überhaupt in Schempps Karriere.

+++ Birnbacher muss Start absagen +++

Für Deutschland gehen Simon Schempp, Erik Lesser, Arndt Pfeiffer und Benedikt Doll beim Massenstart auf Medaillenjagd. Andreas Birnbacher muss seine Teilnahme beim Finale der Biathlon-WM in Oslo aufgrund einer Magenverstimmung absagen. Damit endet die Karriere des 34-Jährigen ohne den erhofften Einsetz beim Highlight der Wettkämpfe in Oslo