Home>Wintersport>Biathlon>

Präsident Anders Besseberg sieht kein Doping-Problem im Biathlon

Biathlon>

Präsident Anders Besseberg sieht kein Doping-Problem im Biathlon

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verbandsboss sieht kein Dopingproblem

Anders Besseberg will von einem Doping-Problem im Biathlon nichts wissen und lobt vielmehr das eigene Anti-Doping-System. Für die Suspendierung ganzer Nationen sei es zu früh.
Anders Besseberg ist der IBU-Präsident
Anders Besseberg ist der IBU-Präsident
© Getty Images

Weltverbands-Präsident Anders Besseberg sieht trotz mehrerer Fälle und Verdachtsfälle in den vergangenen Jahren kein generelles Doping-Problem im Biathlon.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das kann man so nicht sagen, aber wir hatten zu viele positive Fälle. Das betrifft insgesamt jedoch nur zwei Länder", sagte der Norweger bei der WM in Oslo und meinte damit konkret Russland und die Ukraine.

Vielmehr lobte der 70-Jährige das eigene Anti-Doping-System. "Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiter, die durch ihre gute Arbeit die Betrüger entlarven und die sauberen Sportler schützen", sagte Besseberg: "Alle Dopingfälle in den letzten zwölf bis 15 Jahren sind ausschließlich von der IBU aufgedeckt worden und nicht von der WADA oder den nationalen Anti-Doping-Agenturen."

Erst in dieser Woche wurde der ehemalige russische Juniorenweltmeister Eduard Latypow suspendiert, nachdem ihm das mittlerweile verbotene Mittel Meldonium nachgewiesen worden war. Bereits im Januar wurden der Ukrainer Artem Tyschtschenko und seine Teamkollegin Olga Abramowa aus dem gleichen Grund zunächst provisorisch gesperrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine komplette Suspendierung Russlands und der Ukraine sei für die IBU derzeit jedoch nicht möglich, da die Anzahl der Fälle dafür schlicht noch zu gering ist.

"Wir haben grundsätzlich die Möglichkeit, eine Nationen zu suspendieren, aber bei Russland trifft das momentan nicht zu", sagte Besseberg.

Das Misstrauen gegenüber Russland ist beim Weltverband der Skijäger allerdings groß. Bei Wettkämpfen und Großveranstaltungen im größten Land der Erde wurden bereits in der Vergangenheit keine russischen Labore mehr zur Untersuchung von Dopingtests genutzt, das soll auch in Zukunft so bleiben. "Wir haben stattdessen Labore im internationalen Ausland genutzt, die uns von Experten empfohlen wurden und die wir auch sonst nutzen", sagte Besseberg.

Im Zuge des bislang letzten großen Dopingfalls im Biathlon war der russische Verband RBU wegen drei Fällen in der Saison 2013/14 zur Höchststrafe von 100.000 Euro verurteilt worden. Damals waren Jekaterina Jurjewa, Irina Starych und Alexander Loginow überführt worden. Wiederholungstäterin Jurjewa wurde im vergangenen Juni für acht Jahre gesperrt, Starych und Loginow jeweils für zwei Jahre.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der russische Verband war bereits 2009 wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Bestimmungen mit einer Strafe von 50.000 Euro belegt worden.