Home>Wintersport>Biathlon>

Laura Dahlmeier führt Frauenstaffel zum Sieg in Pokljuka

Biathlon>

Laura Dahlmeier führt Frauenstaffel zum Sieg in Pokljuka

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dahlmeier feiert Sieg-Hattrick

Laura Dahlmeier rundet ein perfektes Wochenende in Pokljuka ab. Die Gesamtweltcupführende führt auch die Frauenstaffel zum Erfolg in Slowenien.
staffel.jpg
© Getty Images

Laura Dahlmeier hat mit der deutschen Frauenstaffel beim Weltcup im slowenischen Pokljuka triumphiert und damit die Durststrecke der Mannschaft nach 21 Monaten ohne Sieg beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zusammen mit Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand und Maren Hammerschmidt siegte die 23-Jährige über 4x6 km trotz neun Nachladern vor Frankreich (3/+10,1 Sekunden) und der Ukraine (3/+37,7).

"Das war ein brutal schönes Rennen und hat richtig viel Spaß gemacht. Ich war super gut drauf", sagte Dahlmeier im ZDF. Zuletzt hatte eine deutsche Staffel am 13. März 2015 einen Erfolg verbucht.

Sieg-Hattrick für Dahlmeier 

Dahlmeier, die auch dank ihrer Pokljuka-Siege im Sprint und der Verfolgung die Weltcup-Gesamtwertung anführt, war mit einem Rückstand von 14,2 Sekunden in die Loipe gegangen. Dank ihrer starken Verfassung schloss sie aber schnell zur Französin Marin Dorin-Habert auf, es entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell mit dem besseren Ende für Deutschland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Startläuferin Hinz, die in dieser Woche in Slowenien durchwachsene Leistungen gezeigt hatte, hatte zuvor drei Ersatzpatronen benötigt und verhinderte damit den Gang in die Strafrunde. Der Rückstand beim Wechsel betrug als Fünfte 15,6 Sekunden.

Hildebrand patzt beim Schießen 

Hildebrand hingegen hatte zwei gute Einzelrennen absolviert, dementsprechend zuversichtlich ging sie das Rennen an. Nach ihrer ersten Schießeinlage übernahm die 29-Jährige die Führung, die sie wenig später wegen drei Nachladern aber wieder abgeben musste. 14,7 Sekunden betrug die Hypothek, die Hammerschmidt als Zweite auf ihre Runden mitnahm, allerdings beim ersten Schießen rasch wettmachte. Nur für den letzten der zehn Treffer musste sie zweimal nachladen.

Zuvor hatten die deutschen Männer hinter Frankreich und Russland den dritten Rang belegt. Der nächste Weltcup findet ab Donnerstag im tschechischen Nove Mesto statt.