Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Oberhof richtet Weltmeisterschaft 2023 aus

Biathlon>

Biathlon: Oberhof richtet Weltmeisterschaft 2023 aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Oberhof bekommt Biathlon-WM 2023

Große Freude in Oberhof. Die Biathlon-Hochburg setzt sich bei der Wahl um den Veranstaltungsort der WM 2023 gegen den tschechischen Bewerber durch.
In Oberhof herrscht bei Weltcuprennen stets eine phantastische Atmosphäre
In Oberhof herrscht bei Weltcuprennen stets eine phantastische Atmosphäre
© Getty Images

Oberhof richtet die Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 aus. Das entschieden die Delegierten des Weltverbandes IBU im Rahmen des Kongresses im kroatischen Porec am Sonntag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die thüringische Hochburg setzte sich bei der Wahl mit 28 zu 21 Stimmen gegen den tschechischen Mitbewerber Nove Mesto durch. Oberhof, 2004 zum bislang einzigen Mal Gastgeber der Titelkämpfe, hatte bei seiner Bewerbung um die WM 2020 noch gegen Antholz das Nachsehen gehabt.

Die Ausrichtung der WM in fünf Jahren steht auf einem stabilen Fundament: Das Bundesland will die Organisatoren der medienwirksamen Großveranstaltung im Skistadion am Grenzadler mit Investitionen von 15 Millionen Euro unterstützen. "Wir werden der Welt ein guter Gastgeber sein!", twitterte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke). Gesicht der 20-köpfigen Delegation im kroatischen Badeort war der viermalige Olympiasieger Sven Fischer.

Freude bei DSV-Präsident Steinle

Groß war die Freude auch bei Franz Steinle. Der Präsident des Deutschen Skiverbandes (DSV) sagte: "Das zeigt die hohe Wertschätzung und das große Vertrauen, das Oberhof und dem Deutschen Skiverband von den anderen Nationen entgegengebracht wird. Diesen Vertrauensvorschuss wollen wir 2023 gerne an alle Athleten und Fans mit einer unvergesslichen WM zurückzahlen!"

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Heim-WM vor 14 Jahren hatte Oberhof mit insgesamt über 200.000 Besuchern in der Arena und Millionen Zuschauern vor den TV-Bildschirmen neue Maßstäbe im Biathlon gesetzt. "Das muss auch 2023 unser gemeinsames Ziel sein", erklärte Steinle.

Oberhof, 2004 zum bislang einzigen Mal Gastgeber der Titelkämpfe, hatte bei seiner Bewerbung um die WM 2020 noch gegen Antholz das Nachsehen gehabt.

WM 2021 in Pokljuka

In Porec wurde zudem die WM 2021 an Pokljuka vergeben. Die alpine Hochebene in Slowenien war der einzige Bewerber. Der nächste und damit 14. IBU-Kongress im Jahr 2020 wird in Prag stattfinden, auch diese Entscheidung fiel am Sonntag. Die letzte WM in Deutschland fand 2012 in Ruhpolding statt, Magdalena Neuner gewann damals vier Medaillen (zweimal Gold).