Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon Herren: Sprint in Hochfilzen LIVE im TV, Stream, Ticker

Biathlon>

Biathlon Herren: Sprint in Hochfilzen LIVE im TV, Stream, Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Biathleten wollen angreifen

Die deutschen Biathlon-Herren wollen beim Weltcup in Hochfilzen im Sprint angreifen. Die Damen enttäuschen und verpassen zum Auftakt die Top-10-Ränge.
IBU Biathlon World Cup - Men's 20km
IBU Biathlon World Cup - Men's 20km
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Die deutschen Biathleten wollen beim zweiten Weltcup der Saison in Hochfilzen angreifen und an das passable Ergebnis in Pokljuka anknüpfen. (Biathlon: Der Sprint der Männer in Hochfilzen ab 14.15 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bundestrainer Mark Kirchner sprach beim ersten Weltcup der Saison in Pokljuka nach Rang zwei von Johannes Kühn und den fünften Plätzen von Simon Schempp und Benedikt Doll von einem "recht ordentlichen Einstand. Wir sind auf dem Weg und jetzt versuchen wir, uns über die nächsten zwei Stationen immer besser in die Saison zu arbeiten."

Neben Kühn, Schempp und Doll sind auch Erik Lesser, Arnd Peiffer und Philipp Horn in Hochfilzen am Start. Kirchner veränderte sein Team daher im Vergleich zum Weltcup in Pokljuka nicht, sondern nominierte die selben sechs Athleten.

Damen verpassten Top-10 zum Auftakt

Zum Auftakt des Weltcups am Donnerstag haben die deutschen Biathletinnen die Top-10 verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Sprint über 7,5 km landete die am Schießstand fehlerfreie Vanessa Hinz als beste Athletin des DSV auf Rang elf.

Lesen Sie auch

Knapp dahinter landeten Franziska Hildebrand und Karolin Horchler auf den Rängen 13 und 14. Franziska Preuß in der Vorwoche beim Weltcup-Auftakt in Pokljuka noch in allen drei Rennen beste Deutsche, wurde 28.

Newcomerin Anna Weidel kam als 46. ins Ziel, Denise Herrmann erreichte auf Platz 60 gerade noch die Qualifikation für die Verfolgung.

Gezieltes Aufbautraining bei Dahlmeier

Gezieltes Aufbautraining statt kräftezehrender Rennen heißt es hingegen für Biathlon-Königin Laura Dahlmeier. Für sie kommt auch der zweite Weltcup des Winters nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall im Herbst noch zu früh.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Doppel-Olympiasiegerin wird wie erwartet auch die Rennen im österreichischen Hochfilzen von Donnerstag bis Sonntag verpassen. (Biathlon, Hochfilzen: Sprint der Frauen ab 14.15 Uhr im LIVETICKER)

Der Zeitpunkt eines Comebacks von Dahlmeier, die schon beim Saisonauftakt in Pokljuka gefehlt hatte, ist weiter offen. Die siebenmalige Weltmeisterin wird wohl auch im tschechischen Nove Mesto (20. bis 23. Dezember) nicht am Start sein.

Erste Möglichkeit einer Rückkehr im neuen Jahr wäre der Weltcup in Oberhof (10. bis 13. Januar), danach folgt Ruhpolding (16. bis 20. Januar).

Dahlmeier fühlt sich noch nicht bereit für den Weltcup

Die 25-Jährige ist zwar wieder gesund, fühlt sich für einen harten Wettkampf auf Weltcup-Niveau aber noch nicht fit genug.

"Wir haben von Anfang an vereinbart, dass ich erst dann wieder im Weltcup starte, wenn ich wirklich zu einhundert Prozent fit und belastungsverträglich bin", sagte Dahlmeier zuletzt. Sie werde sich "keinen Druck machen". Man wolle "kein Risiko eingehen", hatte auch Weltcup-Trainer Florian Steirer betont.

Dafür wird Dahlmeier ihr Comeback im zweitklassigen IBU-Cup in Ridnaun im italienischen Südtirol feiern und sich dort an die nötige Wettkampfhärte herantasten. Dort intensivierte zuletzt auch ihre Trainingseinheiten mit der IBU-Cup-Mannschaft des Deutschen Skiverbandes (DSV).

Dahlmeier war erst Anfang November in ein leichtes Training eingestiegen, nachdem sie in Folge mehrerer gesundheitlicher Rückschläge und eines geschwächten Immunsystems eine Zwangspause eingelegt hatte. 

Biathlon-Schönheiten im Sommer
Biathlon-Schönheiten im Sommer
Biathlon-Schönheiten im Sommer
+23
So verbrachten die Biathlon-Stars ihren Sommer

Biathlon-Termine zu den Rennen in Hochfilzen: 

Am Freitag steht in Hochfilzen der Sprint der Herren über 10 km an. Für Samstag sind bei Frauen (10 km) und Männern (12,5) die Verfolgungsrennen geplant. Am Sonntag folgen die Staffeln.

14. Dezember, 14.15 Uhr: Sprint Männer im LIVETICKER
15. Dezember, 11.30 Uhr: Verfolgung Frauen im LIVETICKER
15. Dezember, 14.45 Uhr: Verfolgung Männer im LIVETICKER
16. Dezember, 11.15 Uhr: Staffel Frauen im LIVETICKER
16. Dezember, 14 Uhr: Staffel Männer im LIVETICKER

So können Sie die Wettbewerbe in Hochfilzen LIVE verfolgen:

TV: ZDF, Eurosport
Stream: ZDF.de, Eurosport Player
Ticker:SPORT1.de