vergrößernverkleinern
Biathlon Damen: Sprint in Oberhof LIVE im TV, Stream, Ticker mit Simon Schempp
Simon Schempp will in Oberhof den ersten Podestplatz in dieser Saison einfahren © Getty Images
teilenE-MailKommentare

Der Biathlon-Zirkus startet einmal mehr in Deutschland ins neue Jahr. Nach dem schwachen Abschneiden der deutschen Damen sind im Sprint die Herren gefordert.

Für die deutschen Biathleten steht der Heim-Weltcup in Oberhof auf dem Programm - und mit Laura Dahlmeier fehlt der größte Star einmal mehr gesundheitsbedingt.

Beim ersten Biathlon-Weltcup im neuen Jahr sollen es daher in Dahlmeiers Abwesenheit andere richten. "Wir können positiv nach vorne schauen. Ich denke, dass wir hier in Oberhof eine schlagkräftige Truppe dabei haben", hatte sich Biathlon-Bundestrainer optimistisch gezeigt.

Doch beim Sprint am Donnerstag war davon wenig zu sehen. Ohne Vorzeigeläuferin Dahlmeier schaffte es keine Athletin des Deutschen Skiverbands im Sprint über 7,5 km unter die besten 30 - so schlecht hatten die DSV-Frauen noch nie abgeschnitten.

Anzeige

Star Dahlmeier fehlt - springt Herrmann ein?

Die Herren wollen es am Freitag besser machen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. (Biathlon-Weltcup in Oberhof: Sprint ab 14.30 im LIVETICKER)

Denn mit Johannes Kühn, Arnd Peiffer und Benedikt Doll gelang bereits drei deutschen Biathleten der Sprung auf das Podest in dieser Saison. Simon Schempp würde in Oberhof gerne der Vierte werden.

Spannend wird auch zu sehen sein, wie sich Topstar Martin Fourcade nach der Pause rund um Weihnachten und Neujahr präsentiert. Zwar gewann der Franzose zwei Weltcup-Rennen, doch mehr Podestplätze sprangen für den erfolgsverwöhnten Franzosen nicht raus.

Bei allen anderen fünf Rennen hieß der Sieger Johannes Thingnes Bö. Macht der Norweger so weiter, kann er Fourcades Serie an Gesamtweltcupsiegen in dieser Saison tatsächlich ein Ende bereiten.

Das Biathlon-Programm in Oberhof:

11.01.2019, 14.30: Sprint 10km Herren im LIVETICKER
12.01.2019, 12.45: Verfolger 10km Damen im LIVETICKER
12.01.2019, 15.00: Verfolger 12.5km Herren im LIVETICKER
13.01.2019, 11.45: Staffel Damen im LIVETICKER
13.01.2019, 14.30: Staffel Herren im LIVETICKER

Das deutsche Biathlon-Aufgebot für Oberhof:

Herren: Benedikt Doll (Breitnau), Lucas Fratzscher (Oberhof), Johannes Kühn (Reit im Winkl), Erik Lesser (Frankenhain), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Simon Schempp (Uhingen)
Damen: Denise Herrmann (Oberwiesenthal), Franziska Hildebrand, Karolin Horchler (beide Clausthal-Zellerfeld), Nadine Horchler (Willingen), Franziska Preuß (Haag), Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

So können Sie Biathlon aus Oberhof LIVE verfolgen:

TV: ZDF, Eurosport
Stream: zdf.de, Eurosport Player
Ticker: SPORT1.de

Nächste Artikel
previous article imagenext article image