Home>Wintersport>Biathlon>

Wintersport: Für Arnd Peiffer sind Biathleten "schon eher Umweltsünder"

Biathlon>

Wintersport: Für Arnd Peiffer sind Biathleten "schon eher Umweltsünder"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Peiffer: Biathleten "Umweltsünder"

Der Biathlon-Sport wächst ständig und elektrisiert die Massen. Die Umweltsünden durch das viele Reisen sind Arnd Peiffer aber ein Dorn im Auge.

© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Olympiasieger Arnd Peiffer sieht sich und die Biathleten auch wegen der vielen Reisen als Umweltsünder.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die Karriere von Laura Dahlmeier in Bildern
Die Karriere von Laura Dahlmeier in Bildern
Die Karriere von Laura Dahlmeier in Bildern
Die Karriere von Laura Dahlmeier in Bildern
+40
Karriereende mit 25: Die Karriere von Laura Dahlmeier in Bildern

"Wenn jeder einen CO2-Fußabdruck hätte wie ich, würde es um uns wahrscheinlich schlechter stehen", sagte der 32-Jährige der FAZ: "Wir sind Vielflieger und natürlich auch viel mit dem Auto unterwegs."

Das Wintersport-Wochenende im TV: SPORT1 hat alle Veranstaltungen und Sendezeiten im Überblick

Peiffer erklärte, dass ein Umstieg auf die Bahn wegen des vielen Gepäcks und vor allem der Waffe "höchst problematisch" sei, für eine bessere Umwelt müsse daher jeder "im Kleinen" etwas tun.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

"Bei uns zu Hause ist Fleisch ein Thema. Wenn es überhaupt welches gibt, dann nur gutes Fleisch vom Bauernhof, auf dem ich die Tiere stehen sehe", sagte der fünfmalige Weltmeister.

Aufgrund der klimatischen Entwicklungen macht sich Peiffer auch Sorgen um die Zukunft seiner Sportart. Zwar könne man "einen Weltcup mit technischen Lösungen wohl noch relativ lange hinkriegen", das Problem aber sei der Nachwuchs: "Weil du irgendwann keine Kinder mehr hast, die daheim auf Schnee üben können."