Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-WM 2020: Erik Lesser bereit für Einsatz in Single-Mixed-Staffel

Biathlon>

Biathlon-WM 2020: Erik Lesser bereit für Einsatz in Single-Mixed-Staffel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lesser bereit für ersten WM-Einsatz

Erik Lesser bildet am Donnerstag mit Franziska Preuß das deutsche Duo in der Single-Mixed-Staffel. Für den Routinier ist es der WM-Einsatz 2020.
Erik Lesser startet mit Franziska Preuß in der Single-Mixed-Staffel
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der zweimalige Weltmeister Erik Lesser fühlt sich gut gerüstet für seinen ersten Einsatz bei der Biathlon-WM in Antholz.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin fit, ich bin auch bereit. Ich denke, meine Form ist völlig ausreichend und gut genug für eine Single-Mixed-Staffel", sagte der 31-Jährige vor dem Rennen am Donnerstag (Biathlon-WM: Single-Miexed-Staffel ab 15.15 Uhr im LIVETICKER) das er zusammen mit Franziska Preuß bestreiten wird.

Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten mit Laura Dahlmeier
Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten
Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten
+9
Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten

Lesser war trotz nur zur Hälfte erfüllter WM-Norm als Ersatzmann für die Titelkämpfe nominiert worden. Zuletzt hatte er im zweitklassigen IBU-Cup im italienischen Martell an seiner Form gefeilt und ansprechende Ergebnisse erzielt, am Sonntag war er zum WM-Team gestoßen. In den vergangenen Jahren hatte Lesser oft den männlichen Part in der Zweier-Staffel gegeben.

Das Wintersport-Wochenende im TV: SPORT1 hat alle Veranstaltungen im Überblick 

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Feld der Medaillenanwärter ist in der Single-Mixed-Staffel besonders groß, da viele Nationen über eine gute Frau und einen guten Mann verfügen.

Lesser: "Werden um Medaillen kämpfen"

"Ich glaube, Erwartungen braucht man hier keine mehr zu haben, weil die letzten Single-Mixed-Staffeln gezeigt haben: Egal, was man sich vorher ausgerechnet hat - nichts tritt ein", sagte Lesser deshalb, ergänzte jedoch: "Wenn es um eine Medaille zu kämpfen geht, werden wir das auch tun."

Auch Bundestrainer Mark Kirchner rechnet mit einem völlig offenen Rennen. "Natürlich ist es sehr eng", sagte er: "Du kannst Erster werden, du kannst Zwölfter werden, da liegt nicht viel dazwischen. Es wird ein harter Fight."

Bei der WM-Premiere der jungen Disziplin im Vorjahr in Östersund hatte Lesser an der Seite von Denise Herrmann den vierten Platz belegt.