vergrößernverkleinern
Erik Lesser startet mit Franziska Preuß in der Single-Mixed-Staffel
Erik Lesser startet mit Franziska Preuß in der Single-Mixed-Staffel © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Erik Lesser bildet am Donnerstag mit Franziska Preuß das deutsche Duo in der Single-Mixed-Staffel. Für den Routinier ist es der WM-Einsatz 2020.

Der zweimalige Weltmeister Erik Lesser fühlt sich gut gerüstet für seinen ersten Einsatz bei der Biathlon-WM in Antholz.

"Ich bin fit, ich bin auch bereit. Ich denke, meine Form ist völlig ausreichend und gut genug für eine Single-Mixed-Staffel", sagte der 31-Jährige vor dem Rennen am Donnerstag (Biathlon-WM: Single-Miexed-Staffel ab 15.15 Uhr im LIVETICKER) das er zusammen mit Franziska Preuß bestreiten wird.

Lesser war trotz nur zur Hälfte erfüllter WM-Norm als Ersatzmann für die Titelkämpfe nominiert worden. Zuletzt hatte er im zweitklassigen IBU-Cup im italienischen Martell an seiner Form gefeilt und ansprechende Ergebnisse erzielt, am Sonntag war er zum WM-Team gestoßen. In den vergangenen Jahren hatte Lesser oft den männlichen Part in der Zweier-Staffel gegeben.

Anzeige

Das Wintersport-Wochenende im TV: SPORT1 hat alle Veranstaltungen im Überblick 

Das Feld der Medaillenanwärter ist in der Single-Mixed-Staffel besonders groß, da viele Nationen über eine gute Frau und einen guten Mann verfügen.

Lesser: "Werden um Medaillen kämpfen"

"Ich glaube, Erwartungen braucht man hier keine mehr zu haben, weil die letzten Single-Mixed-Staffeln gezeigt haben: Egal, was man sich vorher ausgerechnet hat - nichts tritt ein", sagte Lesser deshalb, ergänzte jedoch: "Wenn es um eine Medaille zu kämpfen geht, werden wir das auch tun."

Meistgelesene Artikel

Auch Bundestrainer Mark Kirchner rechnet mit einem völlig offenen Rennen. "Natürlich ist es sehr eng", sagte er: "Du kannst Erster werden, du kannst Zwölfter werden, da liegt nicht viel dazwischen. Es wird ein harter Fight."

Bei der WM-Premiere der jungen Disziplin im Vorjahr in Östersund hatte Lesser an der Seite von Denise Herrmann den vierten Platz belegt.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image