Home>Wintersport>Biathlon>

Erik Lesser enttäuscht bei IBU-Cup

Biathlon>

Erik Lesser enttäuscht bei IBU-Cup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lesser enttäuscht im IBU-Cup

Erik Lesser kommt nicht aus seiner Formkrise raus. Im IBU-Cup verpasst der 31-Jährige das Finale. Simon Schempp hingegen kommt zu einem Achtungserfolg.
Erik Lesser startet mit Franziska Preuß in der Single-Mixed-Staffel
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Erik Lesser hat sich im zweitklassigen IBU-Cup noch nicht für einen Einsatz bei der derzeit laufenden WM in Antholz (bis 23. Februar) empfehlen können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Supersprint im italienischen Martell verpasste der 31-Jährige aus Frankenhain am Donnerstag als 39. der Qualifikation das Finale der besten 30 Athleten.

Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten mit Laura Dahlmeier
Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten
Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten
+9
Biathlon-WM: Die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten

Bundestrainer Mark Kirchner hatte vor dem Start der Titelkämpfe in Antholz entschieden, dass der zuletzt formschwache Lesser zunächst im IBU-Cup startet, "um sich optimal auf eventuelle WM-Einsätze in der zweiten Woche vorzubereiten".

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Denkbar seien laut Kirchner Starts in der Single-Mixed- und der Männer-Staffel, die am 20. und 22. Februar stattfinden. Trotz fehlender sportlicher Qualifikation war Lesser als Ersatzmann für die WM nominiert worden.

Ein Achtungserfolg gelang indes Ex-Weltmeister Simon Schempp (Uhingen). Der 31-Jährige, der im Januar nach schwachen Leistungen aus dem Weltcup-Team gestrichen worden und nicht für die WM nominiert worden war, wurde im Supersprint im IBU-Cup Zweiter. Schempp bereitet sich bei den Rennen in Martell auf die EM (26. Februar bis 1. März) in Minsk-Raubitschy in Weißrussland vor.