Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

1000m-Spezialist Samuel Schwarz erfolgreich an der Hüfte operiert

Eisschnelllauf>

1000m-Spezialist Samuel Schwarz erfolgreich an der Hüfte operiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erfolgreiche Hüft-OP bei Schwarz

Sprintspezialist Samuel Schwarz hängt seine Schlittschuhe an den Nagel
Sprintspezialist Samuel Schwarz hängt seine Schlittschuhe an den Nagel
© Getty Images

Eisschnellläufer Samuel Schwarz ist erfolgreich an der Hüfte operiert worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 1000-m-Spezialist hatte sich dem Eingriff in seiner Heimatstadt Berlin wegen chronischer Beschwerden unterziehen müssen.

"Ich spürte schon im Mai 2014 die ersten Anzeichen", sagte Schwarz: "Die zunehmende Dichte an Wettkämpfen zum Ende der Saison mit zahlreichen Starts pro Wochenende verschlimmerte die Reizung dermaßen, dass ich die Saison nach der Sprint-WM abbrechen musste. Ich war nicht mehr in der Lage, mein Leistungsniveau abzurufen."

Der zweimalige Weltcupsieger hat inzwischen seine Reha am Olympiastützpunkt Berlin aufgenommen.