Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf-WM: Claudia Pechstein starke Vierte über 3000 Meter

Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf-WM: Claudia Pechstein starke Vierte über 3000 Meter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pechstein stark - aber auf Platz vier

Claudia Pechstein gewann fünfmal olympisches Gold
Claudia Pechstein gewann fünfmal olympisches Gold
© Getty Images

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein hat bei der Einzelstrecken-WM im russischen Kolomna mit einer starken Leistung überzeugt, ist aber dennoch knapp an einer Medaille vorbeigelaufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Elf Tage vor ihrem 44. Geburtstag reichte es für die zuletzt gesundheitlich angeschlagene fünfmalige Olympiasiegerin über 3000 m in 4:05,09 Minuten zu einem starken vierten Rang.

Gold ging an Martina Sablikova (Tschechien/4:03,05), die Olympiasiegerin Ireen Wüst (4:03,13) und Antoinette de Jong (beide Niederlande/4:04,25) auf die Plätze verwies. Bente Kraus (4:09,19) schlug sich als Neunte achtbar, Vancouver-Olympiasiegerin Stephanie Beckert enttäuschte (4:20,23) auf dem 20. und letzten Platz.

Pechstein war mit einer hartnäckigen Erkältung nach Russland gereist, kurierte diese offenbar aber rechtzeitig aus. Mit der zwischenzeitlichen Bestzeit Wüsts im Hinterkopf ging Pechstein das Rennen offensiv und mit schnellen Schritten an.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Folge hielt die Berlinerin das Tempo hoch und verblüffte mit einer herausragenden Schlussrunde - auf den letzten 400 m (33,0 Sekunden) konnte einzig die siegreiche Sablikova mithalten.