Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf-WM: Nico Ihle läuft deutschen Rekord über 500 m

Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf-WM: Nico Ihle läuft deutschen Rekord über 500 m

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM: Ihle knackt deutschen Rekord

Eisschnellläufer Nico Ihle stellt zum Auftakt der Sprint-WM in Calgary einen deutschen Rekord auf. Für eine Top-3-Platzierung reicht es dennoch nicht.
Nico Ihle sprintet bei der EM in Russland auf den dritten Rang
Nico Ihle sprintet bei der EM in Russland auf den dritten Rang
© Getty Images

Eisschnellläufer Nico Ihle hat zum Auftakt der Sprint-WM in Calgary/Kanada einen deutschen Rekord über 500 m aufgestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Chemnitzer, der vor zwei Wochen über die Kurzdistanz Silber bei der Einzelstrecken-WM gewonnen hatte, verbesserte seine vier Jahre alte Bestmarke (34,64) am Samstag in 34,37 Sekunden um knapp drei Zehntelsekunden. 

Mit seinem Rekordlauf belegte Ihle den fünften Rang, die Bestzeit stellte der Niederländer Ronald Mulder (34,18) auf. Der zweite deutsche Starter Joel Dufter kam in persönlicher Bestzeit (35,42) nur auf den 26. Platz. 

Für die deutschen Frauen ist eine Top-Platzierung wie erwartet außer Reichweite.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gabriele Hirschbichler (38,39) auf Platz 18 und Roxanne Dufter (39,27) als 27. stellten zwar persönliche Bestzeiten auf, sind aber ebenso wie Judith Dannhauer (38,45) auf Position 21 bereits nach dem ersten von vier Rennen abgeschlagen.

Der schnellste Lauf gelang der Japanerin Nao Kodaira (36,75), die bereits bei der Einzelstrecken-WM über 500 m triumphiert hatte.