Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf: DESG-Präsidentin Stefanie Teeuwen tritt zurück

Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf: DESG-Präsidentin Stefanie Teeuwen tritt zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DESG-Präsidentin tritt zurück

Ohne große Vorankündigungen ist die Präsidentin der Deutschen Eisschnellauf-Gemeinschaft Stefanie Teeuwen zurückgetreten. Der Verband ist überrascht.
Die Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft muss sich eine/n neuen Präsidenten/in suchen
Die Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft muss sich eine/n neuen Präsidenten/in suchen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Präsidentin der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG), Stefanie Teeuwen, ist mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt zurückgetreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilten Vizepräsident Uwe Rietzke und Schatzmeister Dieter Wallisch in einem gemeinsamen Statement am Donnerstag mit. Gründe für den Rücktritt wurden zunächst nicht genannt.

Mit 44 Jahren holte Eisläuferin Claudia Pechstein eine Silbermedaille bei der WM in Südkorea
J.League Legend v Glorie Azzurre, Kazuyoshi Miura
J.League Legend v Glorie Azzurre
+29
Alter schützt vor Leistung nicht: Rekorde der ältesten Sportler der Welt

"Frau Teeuwen bedankt sich bei allen, die sie auf ihrem Weg unterstützt und begleitet haben", heißt es in dem Statement wörtlich: "Wir bedauern ihre Entscheidung sehr." Die 50-Jährige, einst selbst erfolgreiche Eisschnellläuferin, hatte das Amt im Juni 2016 von Gerd Heinze übernommen.

Zuvor war sie zunächst als Aktivensprecherin und dann als Vizepräsidentin für die DESG im Einsatz gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das verbleibende DESG-Präsidium wird nun "entsprechende Schritte einleiten und bis Ende nächster Woche dazu kommunizieren", heißt es in dem Statement am Donnerstag.