Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Bundestrainer Weinbuch verlängert

Nordische Kombination>

Bundestrainer Weinbuch verlängert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bundestrainer Weinbuch verlängert

Hermann Weinbuch
Hermann Weinbuch
© Getty Images

Erfolgscoach Hermann Weinbuch hat seinen Vertrag als Bundestrainer der deutschen Nordischen Kombinierer um vier Jahre bis 2018 verlängert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab der Deutsche Skiverband vor dem Weltcup-Auftakt am Wochenende im finnischen Kuusamo bekannt.

"Seitens des DSV ist man im Frühjahr auf mich zugekommen, ob ich meine Arbeit nicht für einen weiteren Olympiazyklus fortsetzen möchte", sagte der 54 Jahre alte Weinbuch:

"Bei uns sind junge Trainer teilweise noch in der Ausbildung, deshalb ist meine Arbeit auch weiterhin eine gewünschte Unterstützung. Und ich bin nach wie vor überzeugt, Akzente setzen zu können."

{ "placeholderType": "MREC" }

Weinbuch, Einzel-Weltmeister von 1985, ist bereits seit 1996 leitender Bundestrainer der deutschen Ski-Zweikämpfer.

Seit 2001 haben die deutschen Kombinierer bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen stets Medaillen gewonnen. Bei Olympia 2014 in Sotschi holte Eric Frenzel Gold, die Staffel Silber und Fabian Rießle Bronze.

Im vergangenen Winter hatte sich Weinbuch noch zurückhaltender zu seiner Zukunft geäußert:

"Wenn ich spüre, dass sie mich wollen, mache ich weiter. Falls es Vorbehalte gibt, machen wir es so wie ursprünglich geplant. Ich will schließlich kein Dinosaurier sein, der an seinem Posten klebt."