Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Nordische Kombination: Rydzek und Frenzel starten im WM-Teamsprint

Nordische Kombination>

Nordische Kombination: Rydzek und Frenzel starten im WM-Teamsprint

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rydzek/Frenzel starten im WM-Teamsprint

Eric Frenzel und Johannes Rydzek
Eric Frenzel und Johannes Rydzek
© Getty Images

Doppel-Weltmeister Johannes Rydzek und Olympiasieger Eric Frenzel gehen für die deutschen Kombinierer bei der WM in Falun am Samstag (ab 9.45 und 15.45 Uhr im LIVETICKER auf SPORT1) im Teamsprint an den Start.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bundestrainer Hermann Weinbuch gab dem zuletzt etwas formschwachen Frenzel, im Einzel am Donnerstag nur Zehnter, den Vorzug vor Tino Edelmann und Fabian Rießle.

"Im Einzel hat Eric nicht so seine Form gefunden, aber in der Staffel hat er einen hervorragenden Lauf gemacht. Daher haben wir uns für Eric entschieden, weil er doch die meisten Möglichkeiten nach oben hat", sagte Weinbuch: "Es geht beim Teamsprint hauptsächlich den Berg hoch, auch das spricht für Eric. Die Mannschaft hat es sportlich aufgenommen. Es gab natürlich auch Argumente für Tino oder Fabian, aber wir haben uns so entschieden."

Bei der WM-Premiere im Teamsprint hatten Frenzel und Edelmann 2013 in Val di Fiemme Bronze geholt. Bei den laufenden Wettbewerben in Falun gab es für die deutschen Kombinierer Gold und Bronze durch Rydzek in den beiden Einzel-Konkurrenzen, das Team sicherte sich ebenfalls den Titel.