Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Eric Frenzel nach Sturz mit 56 Sekunden Rückstand auf Watabe

Nordische Kombination>

Eric Frenzel nach Sturz mit 56 Sekunden Rückstand auf Watabe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frenzel nach Sturz mit großem Rückstand

Eric Frenzel stürzte am Sonntag in Seefeld
Eric Frenzel stürzte am Sonntag in Seefeld
© Getty Images

Eric Frenzels Siegesambitionen beim "Triple" der Nordischen Kombinierer in Seefeld haben durch einen Sturz einen herben Dämpfer erhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei heftigem Schneefall und Nebel kam der Olympiasieger aus Oberwiesenthal am Sonntag nach einem Sprung auf 97,5 Meter im Auslauf zu Fall. Weil Frenzel nach seinem Sieg am Vortag einen großen Vorsprung besaß, startet er am Nachmittag (15.00 Uhr) dennoch als Zweiter in den auf von 15 auf zehn Kilometer verkürzten Langlauf.

Allerdings hat Frenzel bereits 56 Sekunden Rückstand auf den erneut nach dem Springen führenden Japaner Akito Watabe. "Ich habe alles unbeschadet überstanden", gab der 27-Jährige in der ARD immerhin Entwarnung: "Ich versuche gerade, die Wut ein bisschen zu kanalisieren, um vielleicht im Laufen noch etwas rauszuholen. Es wird sehr schwierig, aber ich versuche Vollgas zu geben."

Vor Frenzel hatte bereits Youngster Jakob Lange dem deutschen Team einen Schockmoment beschert. Der 20-Jährige war der bei der Landung im nassen Neuschnee hängen geblieben, ebenfalls gestürzt und mit der Trage abtransportiert worden. Eine erste Diagnose ergab eine Innenbandzerrung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Etwas unter ging durch die Missgeschicke die starke Leistung von Fabian Rießle, der nach einem starken Sprung als Dritter mit 1:26 Minuten Rückstand auf Watabe ins Rennen geht. Weltmeister Johannes Rydzek (+1:45) folgt auf Rang sieben, Routinier Tino Edelmann (/2:09) ist Elfter, und Manuel Faißt (+2:39) belegt vorerst Rang 20.

Björn Kircheisen (+3:53) geht nach einem Sicherheitssprung als 28. und damit Drittletzter in die Loipe.