Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Weltcup in Seefeld: Eric Frenzel gewinnt vor Akito Watabe

Nordische Kombination>

Weltcup in Seefeld: Eric Frenzel gewinnt vor Akito Watabe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frenzel setzt eindrucksvolle Serie fort

Eric Frenzel ist in Seefeld einfach nicht zu schlagen. Der Olympiasieger feierte in Tirol seinen neunten Tagessieg in Folge. Ein Trio rundet das starke Teamergebnis ab.
Eric Frenzel liegt nach dem Springen auf Rang zwei
Eric Frenzel liegt nach dem Springen auf Rang zwei
© Getty Images

Kombinierer Eric Frenzel hat seine eindrucksvolle Siegesserie im österreichischen Seefeld fortgesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Olympiasieger gewann den Auftakt des prestigeträchtigen "Triple"-Wettbewerbs vor Akito Watabe (Japan) und feierte damit den neunten Tagessieg in Folge in seinem "Wohnzimmer" in Tirol. Weltcup-Spitzenreiter Fabian Rießle, Weltmeister Johannes Rydzek und Manuel Faißt rundeten auf den Plätzen drei bis fünf das starke deutsche Mannschaftsergebnis ab.

"Ich wüsste selbst gerne, warum es hier so gut geht und ich mich an anderen Orten quälen muss", sagte Frenzel in der ARD: "Ich fühle mich einfach sehr wohl hier, die Schanze liegt mir und auch in der Loipe hatte ich heute wieder gutes Material.

Frenzel war nach einem Sprung auf die Tagesbestweite von 107,5 m als Zweiter mit acht Sekunden Rückstand auf den führenden Watabe in den 5-km-Langlauf gegangen und hatte sich dort früh an die Spitze gesetzt. Der 27-Jährige gilt nach seinem Erfolg auch als großer Favorit auf den Gesamtsieg beim erst 2014 eingeführten "Triple".

{ "placeholderType": "MREC" }

Moan und Riiber disqualifiziert

Einen rabenschwarzen Tag erwischten derweil die Norweger. Erst wurde der 24-malige Weltcupsieger Magnus Moan wegen eines Regelverstoßes beim Springen disqualifiziert, dann erwischte es im Langlauf den eigentlich drittplatzierten Jarl Magnus Riiber. Für beide ist das Seefeld-"Triple" damit schon vor den beiden Wettbewerben am Samstag und Sonntag beendet.