Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Westvold Hansen erste Kombinations-Weltmeisterin - Haasch auf Platz elf

Nordische Kombination>

Westvold Hansen erste Kombinations-Weltmeisterin - Haasch auf Platz elf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Westvold Hansen schreibt Geschichte

Die Norwegerin Gyda Westvold Hansen schreibt Geschichte bei der WM in Oberstdorf. Cindy Haasch verpasst die Top 10 knapp.
Gyda Westvold Hansen holt WM-Gold
Gyda Westvold Hansen holt WM-Gold
© AFP/SID/CHRISTOF STACHE
. SID
. SID
von SID

Die Norwegerin Gyda Westvold Hansen hat Wintersport-Geschichte geschrieben und als erste Nordische Kombiniererin WM-Gold geholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Frauen-Premiere in Oberstdorf setzte sich die 18-Jährige am Samstag nach einem Sprung von der Normalschanze sowie 5 km in der Loipe bei einem norwegischen Dreifachsieg vor den Schwester Mari (+13,8 Sekunden) und Marte Leinand Lund (+28,8) durch.

Beste Deutsche war die erst 16 Jahre alte Cindy Haasch (Ruhla) auf einem guten elften Platz (+2:09,2 Minuten). Die frühere Skisprung-Weltmeisterin Svenja Würth (Baiersbronn) fiel von Platz drei nach dem Schanzendurchgang noch auf Rang 17 (+2:30,9) zurück, dahinter belegten die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Jenny Nowak (Sohland/+2:48,5) und Maria Gerboth (Schmiedeberg/+3:11,9) die Plätze 18 und 19.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Die amerikanische Mitfavoritin Tara Geraghty-Moats, im Dezember Gewinnerin des bislang einzigen Frauen-Weltcups der Geschichte, kam nach schwachem Springen nicht über Platz fünf hinaus.