Home>Wintersport>Ski Alpin>

Anna Fenninger und die "Sprache der Frau": ÖSV holt Übersetzerin

Ski Alpin>

Anna Fenninger und die "Sprache der Frau": ÖSV holt Übersetzerin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eine Dolmetscherin für Fenninger

ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel hatte in der Affäre Fenninger von Problemen mit der "Sprache der Frau" schwadroniert. Nun holt er sich eine Übersetzerin.
Anna Fenninger gewann den Gesamt-Wetltcup
Anna Fenninger gewann den Gesamt-Wetltcup
© Getty Images

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) hat aus dem Fall Fenninger Konsequenzen gezogen und die frühere Ausnahme-Skirennläuferin Petra Kronberger als "Frauenbeauftragte" engagiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kronberger und ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel bestätigten die Personalie in der Tageszeitung Der Standard.

"Die Petra soll als Bindeglied zwischen einer Männerwelt und einer Frauenwelt fungieren", sagte Schröcksnadel (74).

Der umstrittene ÖSV-Boss hatte den inzwischen beigelegten Streit mit Gesamtweltcup-Siegerin Fenninger um deren Manager und Sponsoringaktivitäten auch auf Kommunikationsprobleme zurückgeführt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sprache der Frau"

Schröcksnadel philosophierte in diesem Zusammenhang über die "Sprache der Frau", die sich von der des Mannes unterscheide. Frauen seien nun einmal "oft sensibler als Männer", fügte er jetzt an - und dies könne in einer von Männern dominierten Welt wie dem Ski-Zirkus zu Problemen führen.

Lesen Sie auch
Austrian skier Petra Kronberger smiles in the fini
Austrian skier Petra Kronberger smiles in the fini

"90 Prozent der Mädchen sind keine toughen Feministinnen", führte Schröcksnadel aus, und ergänzte, nicht ganz korrekt: "Es gibt leider keine Trainerinnen." Kronberger soll helfen. Die 46-Jährige sprach von einer "großen Herausforderung".

Als Aktive fuhr die Salzburgerin zu zwei Olympiasiegen, einer WM-Goldmedaille und drei Gesamtweltcupsiegen - ehe sie Ende 1992 im Alter von knapp 24 Jahren überraschend zurücktrat. Der Rummel um ihre Person war ihr zu viel geworden.

Kronberger holte das Abitur nach, studierte und arbeitete als Kuratorin, Museumsführerin sowie zuletzt als Lektorin in Kufstein.