Home>Wintersport>Ski Alpin>

Mikaela Shiffrin führt im ersten Slalom-Lauf in Crans-Montana

Ski Alpin>

Mikaela Shiffrin führt im ersten Slalom-Lauf in Crans-Montana

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Shiffrin beim Comeback gleich vorn

Die Slalom-Queen ist bei ihrer Weltcup-Rückkehr nach ihrer Verletzung gleich wieder in Topform. Die Olympiasiegerin aus den USA liegt in Crans Montana nach dem 1. Durchgang vorn.
SKI-WORLD-WOMEN-SUI
SKI-WORLD-WOMEN-SUI
© Getty Images

Slalom-Queen Mikaela Shiffrin ist bei ihrer Weltcup-Rückkehr auf dem besten Weg zurück auf ihren Thron. Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin aus den USA liegt beim Slalom im Schweizer Crans Montana vor dem Finale (13.00 Uhr) in Führung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die schwedische Weltcup-Führende Frida Hansdotter hat auf Platz zwei 0,27 Sekunden Rückstand. Dritte ist die Slowakin Veronika Velez-Zuzulova (+0,33).

Shiffrin hatte sich Mitte Dezember bei einem Sturz vor dem Riesenslalom von Are/Schweden einen Bänderriss im rechten Knie zugezogen. 65 Tage nach dem Unfall stand sie jetzt wieder im Starthäuschen - und war sichtlich nervös.

"Es fühlt sich an wie das erste Rennen der Saison - und ich hasse erste Saisonrennen. Ich habe Angst, aber ich werde Gas geben", sagte die 20-Jährige. Doch Shiffrin zeigte eine eher verhaltene Fahrt und drehte erst im Schlussdrittel auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin wirklich erleichtert, ich hatte bei meiner Fahrt keine Ahnung, wie ich im Vergleich mit den Konkurrentinnen stehe. Aber ich wollte zeigen, dass ich wieder bereit bin", sagte sie nach ihrem Lauf im ORF. Und, vielleicht das Wichtigste: "Ich habe keine Schmerzen, es ist nichts geschwollen."

Lena Dürr (2,27) und Christina Geiger (2,40) belegen im Zwischenklassement die Ränge 20 und 23. Maren Wiesler stürzte nach fünf Fahrsekunden, blieb aber offenbar unverletzt. Susanne Weinbuchner ( 2,83) und Elisabeth Willibald (2,84) verpassten den zweiten Durchgang der Top 30.