Home>Wintersport>Ski Alpin>

Kitzbühel: Matthias Mayer gewinnt Super-G auf der "Streif"

Ski Alpin>

Kitzbühel: Matthias Mayer gewinnt Super-G auf der "Streif"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mayer triumphiert auf der "Streif"

Auftakt nach Maß für den österreichischen Skiverband in Kitzbühel. Nach der achtjährigen Durststrecke siegt erstmals wieder ein Lokalmatador im Super-G auf der "Streif".
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Super G
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Super G
© Getty Images

Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer hat die Ski-Nation Österreich zum Auftakt der Hahnenkammrennen in Kitzbühel jubeln lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26-Jährige holte sich beim Super-G im Ski-Mekka seinen vierten Weltcup-Sieg - den ersten nach zwei zweiten Plätzen in "Kitz". Es war der erste Erfolg eines Österreichers im Super-G von Kitzbühel seit dem Triumph von Klaus Kröll 2009.

Josef Ferstl zeigte als Achter eine starke Vorstellung - so gut war bei einem Super-G in "Kitz", der dort seit 1995 gefahren wird, noch kein Deutscher.

Ferstl: Top-10-Ergebnis "hervorragend"

Für Ferstl war es nach Platz fünf in Santa Caterina kurz nach Weihnachten seine zweitbeste Weltcup-Platzierung in dieser Disziplin. Der Sohn des zweimaligen "Kitz"-Siegers Sepp Ferstl lag nach Problemen an der Hausbergkante 0,90 Sekunden hinter Mayer zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe leider einen kleinen Fehler eingebaut, kann aber voll zufrieden sein. Top 10, das ist hervorragend", sagte Ferstl im ZDF. Andreas Sander (Ennepetal) enttäuschte mit Startnummer 1 und kam mit zwei Sekunden Rückstand nur auf Rang 28. Dominik Schwaiger (Königssee/+2,55) belegte Platz 40, Thomas Dreßen (Mittenwald) schied aus.

Mayer setzte sich hauchdünn mit einem Vorsprung von 0,09 Sekunden auf Christof Innerhofer, Super-G-Weltmeister von 2011 aus Italien, durch. Dritter wurde der Schweizer Beat Feuz (+0,44).

"Es ist ein geiler Super-G. Es ist unglaublich, dass ich ganz oben stehen kann, es ist der größte Traum eines Skifahrers, in Kitzbühel zu gewinnen", sagte Mayer im ORF.