Home>Wintersport>Ski Alpin>

Viktoria Rebensburg in Maribor Fünfte, Debakel für Österreich

Ski Alpin>

Viktoria Rebensburg in Maribor Fünfte, Debakel für Österreich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rebensburg bei ÖSV-Debakel Fünfte

Viktoria Rebensburg ist nach ihrem fünften Rang im Riesenslalom von Maribor unzufrieden. Das österreichische Team um Anna Veith erlebt ein historisches Debakel.
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Women's Giant Slalom
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Women's Giant Slalom
© Getty Images

Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg hat beim Weltcup-Riesenslalom im slowenischen Maribor einen Podestplatz deutlich verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 27-Jährige vom Tegernsee, vor einem Jahr an gleicher Stelle noch die Schnellste, verbesserte sich im zweiten Durchgang um zwei Plätze und belegte einen guten fünften Rang, hatte auf die drittplatzierte Schweizerin Lara Gut aber einen großen Rückstand von 0,63 Sekunden.

"Der zweite Lauf war schon ein bisschen besser als der erste, aber hundertprozentig gepasst hat es nicht. Wir müssen mal schauen, was wir bis zum nächsten Rennen besser machen können", sagte Rebensburg nach dem Rennen im ZDF. Offenkundig unzufrieden war sie auch mit der Abstimmung des Materials.

Den Sieg holte sich zum dritten Mal in dieser Saison die Französin Tessa Worley, nachdem die zunächst in Führung liegende Mikaela Shiffrin aus den USA auf den vierten Rang zurückfiel. Worley gewann vor Sofia Goggia aus Italien (+0,16 Sekunden).

{ "placeholderType": "MREC" }

Debakel für Österreich

Die Österreicherin Anna Veith, geborene Fenninger, die im dritten Rennen nach ihrer mehr als einjährigen Verletzungspause etwas überraschend auf Rang acht im Zwischenklassement gefahren war, schied im Finale aus.

Da auch Stephanie Brunner und Katharina Truppe das Ziel nicht erreichten, war das schlechtese Abschneiden der ÖSV-Damen im Riesenslalom seit 1985 perfekt. Beste Österreicherin war Ricarda Haaser als 23.

Die Slowenin Tina Maze hatte beim Heimrennen im ersten Durchgang ihre Abschiedsvorstellung gegeben.