Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski-WM in St. Moritz: Kombination mit Lara Gut und Lindsey Vonn

Ski Alpin>

Ski-WM in St. Moritz: Kombination mit Lara Gut und Lindsey Vonn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schweizerin holt Gold in der Kombi

Wendy Holdener gewinnt die Kombination in St. Moritz. Lindsey Vonn verpasst eine Medaille, die deutsche Starterin wird disqualifiziert. Lara Gut droht das Saisonaus.
SKI-ALPINE-WORLD-WOMEN-COMBINED
SKI-ALPINE-WORLD-WOMEN-COMBINED
© Getty Images

Nach einem folgenschweren Sturz von Superstar Lara Gut hat deren Mannschaftskollegin Wendy Holdener in St. Moritz in der Kombination die erste WM-Goldmedaille für die Schweizer Ski-Rennläuferinnen seit 2001 gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 23-Jährige siegte nach Abfahrt und Slalom mit 0,05 Sekunden Vorsprung vor ihrer Mannschaftskollegin Michelle Gisin. Bronze holte sich Michaela Kirchgasser aus Österreich (+0,38 Sekunden).

"Ich habe nicht gedacht, dass es reicht. Es ist unbeschreiblich, dass wir hier einen Doppelsieg feiern", sagte Slalom-Spezialistin Holdner, die nach der Abfahrt am Vormittag aussichtsreich auf Rang sieben gelegen hatte.

Die mitfavorisierte Slowenin Ilka Stuhec, nach der Abfahrt auf Rang zwei gelegen, schied im Slalom aus, ebenso wie die zunächst in Führung liegende Sofia Goggia aus Italien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kira Weidle belegte zunächst Rang 23, wurde aber wegen eines Regelverstoßes beim Material nachträglich disqualifiziert.

Vor dem Slalom hatte sich Lara Gut Schweiz offensichtlich schwer am linken Knie verletzt.

"Es sieht sehr schlecht aus. Es ist das Knie, und das Knie ist nicht gut", sagte der schweizerische Frauen-Cheftrainer Hans Flatscher im Schweizer Fernsehen und ergänzte, er könne sich "nicht vorstellen", dass ein Start in der Spezialabfahrt am Sonntag "möglich ist". Gut war beim Einfahren an einem Geländeübergang eingeknickt, das Knie gab nach, anschließend stürzte sie.