Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Lindsey Vonn Trainingsschnellste auf Olympiastrecke

Ski Alpin>

Ski Alpin: Lindsey Vonn Trainingsschnellste auf Olympiastrecke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vonn Schnellste auf Olympiastrecke

Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Südkorea fährt Lindsey Vonn im Training auf der neuen Abfahrsstrecke die Bestzeit. Viktoria Rebensburg enttäuscht.
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Women's Downhill Training
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Women's Downhill Training
© Getty Images

Speed-Queen Lindsey Vonn hat gleich bei der Jungfernfahrt auf der Olympia-Piste von 2018 ein Ausrufezeichen gesetzt. Die WM-Dritte erzielte im ersten Abfahrtstraining für das Weltcup-Rennen im südkoreanischen Jeongseong in der Nacht auf Donnerstag (MEZ) Bestzeit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Offenbar hat sich die US-Amerikanerin glänzend von ihrer Lebensmittelvergiftung und ihrem Sturz beim vergangenen Weltcup in Crans-Montana erholt.

Die zweitplatzierte Weltmeisterin Ilka Stuhec (Slowenien) hatte auf der erstmals befahrenen "Jeongseon Downhill" einen Rückstand von 0,17 Sekunden auf Vonn (1:41,17 Minuten).

Dritte wurde die WM-Vierte Sofia Goggia aus Italien (0,59 Sekunden zurück), Viktoria Rebensburg war zweieinhalb Sekunden langsamer als Vonn und kam auf Rang 16. Allerdings absolvierte die beste deutsche Ski-Rennläuferin den Kurs nicht korrekt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erste Alpin-Rennen in Südkorea

In Jeongseon werden am Wochenende die ersten alpinen Weltcup-Rennen der Frauen auf südkoreanischem Boden ausgetragen. Die Abfahrt am Samstag sowie der Super-G am Sonntag (jeweils 3 Uhr MEZ) dienen als Probe für die Olympischen Winterspiele in einem Jahr in Pyeongchang (9. bis 25. Februar).

Lindsey Vonn hat in ihrer Karriere durch Verletzungen zahlreiche Rückschläge erlitten
FIS World Ski Championships - Women's Super G
FIS World Ski Championships - Women's Super G
ALPINE SKI-WORLD-WOMEN-SWE-DOWNHILL
+68
Die Karriere der Lindsey Vonn

In Jeongseong finden dann die Speed-Rennen sowie die Alpine Kombination statt. Die technischen Disziplinen sowie der erstmals ausgetragene Team-Wettbewerb werden im 30 Autominuten entfernten Yongpyong gefahren, dem größten Ski- und Snowboard-Gebiet Südkoreas.

Die Strecke in Jeongseong, die der renommierte Schweizer Pistenbauer Bernhard Russi konzipiert hatte, wurde bereits im Januar 2016 eröffnet, im Februar 2016 fanden dort Weltcup-Rennen der Männer statt. Die Abfahrt gewann der Norweger Kjetil Jansrud, den Super-G Carlo Janka (Schweiz).