Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Abfahrt in Cortina mit Vonn, Herren in Wengen LIVE im TV, Ticker

Ski Alpin>

Ski Alpin: Abfahrt in Cortina mit Vonn, Herren in Wengen LIVE im TV, Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vonn wieder auf Rekordjagd

Lindsey Vonn ist nach langer Pause zurück im Weltcup. In Cortina peilt sie den nächsten Sieg auf ihrer Rekordjagd an. Die Männer starten beim Slalom in Wengen.
Skirennläuferin Lindsey Vonn steht vor ihrer letzten Saison. Ihr großes Ziel: Den ewigen Weltcupsieg-Rekord des Schweden Stenmark brechen. Viel Zeit bleibt ihr dafür nicht.
von Sportinformationsdienst

Lucy langweilt sich. Das Hündchen sitzt in der Kongresshalle von Cortina d'Ampezzo auf dem Schoß von Frauchen Lindsey Vonn und schaut verständnislos in den Saal voller aufgeregter Reporter. Dabei hat Vonn vor ihrem mit Spannung erwarteten Comeback durchaus Interessantes zu erzählen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Schade, dass ich nicht noch einige Jahre fahren kann", sagt sie, "es fehlt nicht an Motivation, Hingabe oder Willen, es fehlt an Knorpel. Mein Körper sagt mir: es ist genug!", fährt Vonn fort, "er kann nicht mehr das tun, was ich liebe. Wenn ich eines Tages mit meinen Kindern ohne Schmerzen Skifahren will, muss ich aufhören. Es gibt ein Leben nach dem Sport."

Noch aber, betont die 34 Jahre alte "Speed Queen", noch sei sie "nicht fertig". Nach ihrer abermaligen Knieverletzung im vergangenen November mag sie zwar erst acht Skitage in den Beinen haben, doch sie sei in die Dolomiten gekommen, "um zu gewinnen". Beim ersten Auftritt am Freitag meldete sich Vonn nach einem groben Fehler mit Rang 15 zurück. Am Samstag wurde sie Neunte, am Sonntag erhält sie die nächste Chance, dann im Super G. (Ski Alpin: Super G in Cortina ab 10.30 Uhr im LIVETICKER)

Lindsey Vonn hat in ihrer Karriere durch Verletzungen zahlreiche Rückschläge erlitten
FIS World Ski Championships - Women's Super G
FIS World Ski Championships - Women's Super G
ALPINE SKI-WORLD-WOMEN-SWE-DOWNHILL
+68
Die Karriere der Lindsey Vonn

Vonn jagt noch immer den Rekord

In der Vergangenheit sei sie bei Comebacks mitunter kalkuliert gefahren, habe das letzte Risiko gemieden - das sei jetzt anders: "Ich fahre nur auf Sieg, mir ist egal, was passiert."

{ "placeholderType": "MREC" }

Schließlich jagt Vonn noch immer ihrem letzten großen Ziel nach, Ingemar Stenmark an Weltcupsiegen zu übertreffen. 86 Rennen hat der legendäre Schwede gewonnen, Vonn 82. "Es ist mein Hauptziel, diesen Rekord zu knacken", sagt sie. Olympiasieg in der Abfahrt 2010, zwei WM-Titel, sieben weitere Medaillen, 20 Kristallkugeln, vier für den Gesamtweltcup - auch ohne eine neue Bestmarke "ist meine Karriere unglaublich und mehr, als ich mir je erträumt hatte", betont Vonn. Und doch: "Ich hoffe, dass ich es schaffen kann, es ist mein Traum."

Allein: die Zeit läuft ihr davon. Wegen ihrer körperlichen Beschwerden hat sie vor einigen Wochen ihr Karriereende für März 2019 verkündet. Zwar will sie im Herbst noch einmal an ihren Lieblingsort Lake Louise/Kanada zurückkehren, aber "da will ich nur sicher ins Ziel kommen". Das bedeutet: Vonn bleiben nur noch die Speedrennen in diesem Winter - für fünf Siege.

Cortina ist aus ihrer Sicht der ideale Ort, um dieses schier unmögliche Unterfangen zu starten: 2004 stand sie hier erstmals auf dem "Stockerl", 2015 übertraf sie auf der "Tofana", wo sie zwölf Mal gewann, Österreichs Jahrhundertsportlerin Annemarie Moser-Pröll mit den meisten Siegen einer Frau. "Das ist eine super Strecke für mich, ich liebe Cortina", sagt Vonn.

Abfahrts-Klassiker am Lauberhorn

Bei den Männern steht derweil in Wengen der Slalom an. Die Abfahrt gewannt Vincent Kriechmayr. (Ski Alpin: Slalom in Wengen ab 11.15 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutsche Chancen gibt es ohne die verletzten Thomas Dreeßen und Andreas Sander nicht.

So können Sie die Rennen in Cortina und Wengen LIVE verfolgen:

TV: ARDEurosport
LIVETICKER: SPORT1