Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Stefan Luitz scheidet im Riesenslalom früh aus, Tommy Ford gewinnt

Ski Alpin>

Ski Alpin: Stefan Luitz scheidet im Riesenslalom früh aus, Tommy Ford gewinnt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Riesenslalom: Frühes Aus für Luitz

Für Stefan Luitz ist der Riesenslalom in Beaver Creek schon kurz nach dem Start vorbei - und damit auch der Traum, den Vorjahressieg zu wiederholen. Ein Underdog gewinnt.
Stefan Luitz ist in Beaver Creek frühzeitig ausgeschieden
Stefan Luitz ist in Beaver Creek frühzeitig ausgeschieden
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Vorjahressieger Stefan Luitz hat beim Weltcup-Riesenslalom in Beaver Creek/USA eine herbe Enttäuschung erlebt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 27-Jährige schied im zweiten Saisonrennen in seiner Paradedisziplin nach knapp 30 Fahrsekunden aus. Schon beim Auftakt in Sölden hatte Luitz als 16. sein Leistungsvermögen nicht ausgeschöpft.

Ford gewinnt überraschend

Beim überraschenden ersten Weltcup-Erfolg des Amerikaners Tommy Ford war Alexander Schmid (Fischen/+3,92 Sekunden) auf Platz 20 der einzige Deutsche in den Punkterängen. Fritz Dopfer (Garmisch) verpasste den zweiten Durchgang klar.

Luitz unterlief bei starkem Schneefall und dadurch schlechter Sicht im ersten Lauf schon am dritten Tor ein schwerer Fehler, nur mit großer Mühe hielt er sich im Kurs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Luitz mit Rückstand bei der Zwischenzeit

Bei der ersten Zwischenzeit lag der Allgäuer bereits 1,78 Sekunden zurück, kurz vor der zweiten Messung rutschte er aber auf dem Innenski weg und schied aus. Nach seinem Malheur saß er am Streckenrand schwer atmend im Schnee und griff sich verärgert an den Helm.

Lesen Sie auch

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Vor zwölf Monaten hatte Luitz (Bolsterlang) an gleicher Stelle seinen ersten und bislang einzigen Weltcup-Sieg eingefahren. Der Erfolg war ihm in der "Sauerstoff-Affäre" zwischenzeitlich aberkannt und erst im März vom Internationalen Sportgerichtshof CAS wieder zugesprochen worden.