Home>Wintersport>Langlauf>

Langlauf: Deutsche Frauen-Staffel enttäuscht, Männer verpassen Podium knapp

Langlauf>

Langlauf: Deutsche Frauen-Staffel enttäuscht, Männer verpassen Podium knapp

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Langlauf-Männer scheitern knapp

Enttäuschende Leistung der deutschen Langläuferinnen. Bei der Staffel in Lillehammer bleibt das Team ohne Chance. Die Herren verpassen das Podium nur knapp.
Katharina Hennig ist derzeit in einer guten Verfassung
Katharina Hennig ist derzeit in einer guten Verfassung
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die deutsche Skilanglauf-Staffel hat mit der extra eingeflogenen Schlussläuferin Katherine Sauerbrey eine erwartete Niederlage kassiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 22-Jährige Weltcup-Debütantin war erst am Samstag über München und Oslo nach Lillehammer gereist, um dort die erkrankte Sofie Krehl zu ersetzen. Nach der kurzen Nacht gab Sauerbrey alles, mehr als Platz acht war aber nicht möglich.

Das Wintersport-Wochenende im TV: SPORT1 hat alle Veranstaltungen und Sendezeiten im Überblick

"Sie war erst um 2.15 Uhr im Hotel, hat wenig geschlafen und war hier an der Kultstätte des Langlaufs natürlich etwas aufgeregt", sagte Teamchef Peter Schlickenrieder, der nur vier Frauen nominiert hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Männer verpassen Podest knapp

Die an Position zwei gelaufene Katharina Hennig dankte Sauerbrey im ZDF: "Das war ein Experiment und ein bisschen spektakulär. Wir sind Katherine sehr dankbar, dass sie diese Reise auf sich genommen hat."

Eine starke Leistung zeigte anschließend das deutsche Männer-Quartett, das auf Platz fünf den ersten Podestplatz seit Februar 2011 nur um eine Sekunde verpasste. Der Sieg ging an Russland II vor Russland I, Norwegen I und Norwegen II. "Bei einer WM hätten wir also Bronze gemacht. Wir wissen, dass die Burschen was können", sagte Schlickenrieder.

Sauerbrey verlor viel Zeit

Bei den Frauen verlor Sauerbrey auf ihren fünf Kilometern fast 2:40 Minuten, im Ziel hatte das DSV-Quartett 3:59,3 Minuten Rückstand auf Norwegen mit der überragenden Therese Johaug. Die Skandinavierinnen sind in Weltcup-Staffeln seit 2009 ungeschlagen.

Im Februar 2011 hatte zwar Italien eine Staffel gewonnen, damals war aber kein Team aus Norwegen am Start. Auf das Podest liefen zudem die USA und Schweden.