Home>Wintersport>Langlauf>

Nächster Langlauf-Rekord: Aukland legt über 700 km zurück

Langlauf>

Nächster Langlauf-Rekord: Aukland legt über 700 km zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aukland legt über 700 km zurück

Olympiasieger Anders Aukland hat im "Kilometerkrieg" der Langlaufszene zurückgeschlagen und einen schier übermenschlichen Rekord aufgestellt.
Anders Aukland stellt neuen Rekord auf
Anders Aukland stellt neuen Rekord auf
© AFP/SID/PIERRE ANDRIEU
. SID
. SID
von SID

Olympiasieger Anders Aukland hat im "Kilometerkrieg" der Langlaufszene zurückgeschlagen und einen schier übermenschlichen Rekord aufgestellt. Der 48 Jahre alte Norweger legte in der Nordmarka nördlich von Oslo binnen 41 Stunden unglaubliche 700,5 km zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin völlig fertig", sagte der Goldmedaillengewinner mit der Staffel von Salt Lake City 2002 beim norwegischen Rundfunk NRK. Mit der neuen Bestmarke sei er "recht zufrieden", obwohl er sich etwas mehr erhofft hatte. Doch bei Schneefall in den letzten Stunden habe er sich "wie im Stillstand" gefühlt.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Die bisherige Bestmarke hatte sein Landsmann Henrik Sollie im vergangenen Frühjahr aufgestellt, als er in 32 Stunden 528 km zurücklegte und Auklands 516 km in 31,5 Stunden überbot. Damals war der sogenannte "Kilometerkrieg" entbrannt, als sich zahlreiche Distanzläufer wegen der aufkommenden Corona-Pandemie und der dadurch bedingten Rennabsagen andere Betätigungsfelder suchten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aukland, Staffel-Weltmeister von 2003 und zweimaliger WM-Zweiter, war von Samstag, 6.00 Uhr bis Sonntag, 23.00 Uhr unterwegs. Seine Begleiter Simen Östensen und Joar Thele stiegen nach 550 bzw. 610 km entkräftet aus. Das Trio sammelte mit dem Rekord 1,1 Millionen Kronen (rund 110.000 Euro) für wohltätige Zwecke ein. Aukland will es die nächsten Tage "ruhig angehen lassen".