Home>Wintersport>Skispringen>

Severin Freund gewinnt Heim-Weltcup der Skispringer in Willingen

Skispringen>

Severin Freund gewinnt Heim-Weltcup der Skispringer in Willingen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freund triumphiert in Willingen

Severin Freund-FIS Ski Jumping World Cup
Severin Freund-FIS Ski Jumping World Cup
© Getty Images

Severin Freund hat beim Heim-Weltcup in Willingen seinen dritten Saisonsieg gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26-Jährige gewann nach starken Flügen auf 149,5 und 146,0 Meter mit 270,3 Punkten knapp vor dem Norweger Rune Velta (269,3) und Roman Koudelka (252,4) aus Tschechien.

Drei Wochen vor der WM in Falun unterstrich der Niederbayer in der hessischen Party-Hochburg damit einmal mehr seine Ambitionen für die Titelkämpfe in Falun.

"Ich bin richtig ins Fliegen gekommen, das war geil. Im Moment läuft es bei mir einfach", sagte Freund, der mit jetzt zwölf Weltcup-Siegen in der ewigen deutschen Bestenliste zu Dieter Thoma auf Rang vier aufschloss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mehr Erfolge feierten nur Jens Weißflog (33), Martin Schmitt (28) und Sven Hannawald (18).

Freund zeigte sich einen Tag nach seiner Gala-Vorstellung bei Platz zwei im Teamspringen erneut von seiner besten Seite und ließ vor 12.359 Zuschauern die gesamte Weltelite hinter sich.

Bei seinem siebten Start nach der Vierschanzentournee stand der Niederbayer inklusive Teamspringen zum siebten Mal auf dem Treppchen.

Zweitbester DSV-Adler wurde Marinus Kraus, der als Achter sein bestes Saisonergebnis verbuchte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ebenfalls in die Punkte schafften es Markus Eisenbichler, der enttäuschende Innsbruck-Sieger Richard Freitag und Michael Neumayer auf den Plätzen 13, 15 und 26. Lokalmatador Stephan Leyhe verpasste auf seiner Heimschanze den zweiten Durchgang.

Am Samstag hatten die DSV-Adler im Teamspringen den dritten Mannschafts-Sieg in Folge noch knapp verpasst.

Freund, Freitag, Kraus und Eisenbichler mussten sich mit 931,7 Punkten den schon im Vorjahr erfolgreichen Slowenen (957,9) geschlagen geben. Rang drei ging an Norwegen (916,5).

Weiter geht es schon am kommenden Wochenende mit dem nächsten Heimweltcup:

In Titisee-Neustadt stehen zwei Einzel-Wettbewerbe an, im Anschluss will Schuster sein WM-Aufgebot bekannt geben.

Freund holte damit Dieter Thoma ein und kletterte in der ewigen deutschen
Rangliste auf Platz vier.

Die Deutschen mit den meisten Weltcup-Siegen:
   1. Jens Weißflog (Oberwiesenthal/aktiv 1980 - 1996) 33 Siege
   2. Martin Schmitt (Furtwangen/1997 - 2014) 28
   3. Sven Hannawald (Hinterzarten/1992 - 2005) 18
   4. Dieter Thoma (Hinterzarten/1985 - 1999) 12
      Severin Freund (Rastbüchl/seit 2007) 12
   6. Richard Freitag (Aue/seit 2009) 5
   7. Ulf Findeisen (Zschopau/1982 - 1990) 2
      Andre Kiesewetter (Zella-Mehlis/1990 - 1995) 2
      Klaus Ostwald (Klingenthal/1979 - 1987) 2
      Michael Uhrmann (Rastbüchl/1994 - 2011) 2