Home>Wintersport>Skispringen>

Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf mit Severin Freund

Skispringen>

Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf mit Severin Freund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LIVE: Freund gewinnt Auftaktspringen

Die Vierschanzentournee startet am Dienstag in Oberstdorf. Severin Freund liegt nach dem ersten Durchgang auf Rang fünf, gewinnt am Ende aber vor Hayböck und Prevc.
Severin Freund kämpft in Oberstdorf um den Sieg mit
Severin Freund kämpft in Oberstdorf um den Sieg mit
© Getty Images

+++ Freund gewinnt! +++

Peter Prevc landet bei nur 130 Metern. Der Slowene bekommt zwar viele Bonuspunkte durch die Verhältnisse, doch es reicht nur zum dritten Platz! Severin Freund gewinnt mit insgesamt 307,2 Punkten vor Hayböck (304,2) und Prevc (299,9).

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Titelverteidiger stürzt ab +++

Vor Stefan Kraft hat sich die Jury entschieden wieder nach oben zu gehen. Für den Österreicher soll es aus Startgate zwölf auf die Reise gehen, also mit drei Luken mehr, als Fannemel oder Freund. Viel bringen tut ihm das allerdings nicht und Kraft landet bereits bei 127,5 Metern. Damit hat er schon jetzt einen großen Rückstand in der Tourneewertung.Auch Daniel Andre Tande fällt weit zurück. Jetzt kommt nur noch Peter Prevc.

+++ Fannemel nur Dritter +++

Anders Fannemel hat es jetzt wieder etwas schlechter, zeigt aber auch keinen perfekten Sprung. Mit 129 Metern geht es für ihn bis auf Platz drei zurück.

+++ Freund mit starkem Sprung +++

Kenneth Gagnes reiht sich knapp hinter Kasai ein. Michael Hayböck dagegen haut einen Sprung auf 139 Meter raus und ist klar vorne. Severin Freund kontert mit 137,5 Metern und schiebt Hayböck knapp auf Rang zwei.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Unglaublicher Kasai +++

Johann Andre Forfang kommt auf 127 Meter und übernimmt die Führung. Doch dann kommt Noriaki Kasai, der mit 43 Jahren auf 133,5 Meter springt und folgerichtig neuer Erster ist.

Lesen Sie auch

+++ Freitag springt in Führung +++

Alle anderen Springer können die Deutschen nicht verdrängen. Dann kommt Richard Freitag, springt 130 Meter und setzt sich an die Spitze. Simon Ammann (267,3 Punkte) kommt nicht an Freitag (276,5) ran, verhindert aber zumindest eine lang andauernde Vierfachführung für Deutschland.

+++ Neumayer Fünfter +++

Der Oldie im deutschen Team kann im Finale nicht mit seinen Teamkollegen mithalten. Mit 123 Metern rangiert er sich auf Platz fünf ein.

+++ Wellinger und Wank fliegen weit +++

Jawoll! Andreas Wellinger fliegt auf 130 Meter und setzt sich klar an die Spitze. Trainer Werner Schuster ballt zurecht die Faust! Im Anschluss ist Andreas Wank an die Reihe, der sogar noch einen halben Meter weiter springt. Und Stephan Leyhe reiht sich zwischen das Duo ein. Deutsche Dreifachführung!

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Fettner stark +++

Manuel Fettner kann sich im Finale steigern. Der Österreicher kommt gut durch und schafft eine Weite von 126,5 Metern. Er geht locker an Paschke vorbei und ist Erster. Karl Geiger fällt zwar hinter Fettner zurück, da der Russe Evgeniy Klimov aber schwach springt, hält Geiger seine Position.

+++ Paschke verbessert +++

Deutliche Steigerung von Pius Paschke! Nach nur 112,5 Metern im ersten Sprung, geht es jetzt für den 25-Jährigen auf bis 118 Meter. Vielleicht kann er ja damit noch ein paar Positionen aufholen. An Robert Kranjec zieht er zumindest vorbei.

+++ Kraft und Hayböck stark +++

Bei den Österreichern konnten im ersten Durchgang einzig Stefan Kraft (3.) und Michael Hayböck (6.) überzeugen. Neben ihnen erreichte nur Manuel Fettner den Finaldurchgang. Für Manuel Poppinger und Gregor Schlierenzauer heißt es indes bereits Abschied nehmen vom Auftakt der diesjährigen Tournee.

+++ Kraus und Eichenbichler raus +++

Im deutschen Team gab es zwei Ausfälle zu beklagen. Nicht mehr im Finale dabei sind Markus Eisenbichler und Marinus Kraus. Die restlichen acht Springer werden wir gleich noch einmal sehen, wenn auch den Großteil bereits sehr früh. Denn bis auf Freund und Richard Freitag (12.) liegt derzeit keiner in den Top 15.

+++ Prevc setzt sich an die Spitze +++

Peter Prevc fliegt bei diesen Verhältnissen auf sehr starke 129,5 Meter. Von oben bis unten passt alles beim Slowenen. Mit 147,7 Punkten übernimmt Prevc die Führung nach dem ersten Durchgang, der Vorsprung auf Tande beträgt 4,9 Zähler. Freund liegt 7,4 Punkte hinter Prevc. Gegner Andreas Stjernen kickt seinerseits Schlierenzauer aus der Liste der Lucky Loser.

+++ Freund ordentlich +++

Es war kein Riesensprung von Severin Freund, doch mit 126 Metern setzt er sich dank 15 Bonuspunkten auf Rang vier. 2,5 Punkte liegt Freund hinter Tande.

+++ Forfang schlägt Kraus +++

Der norwegische Mitfavorit Johann Andre Forfang setzt sich im Duell mit Marinus Kraus klar durch, hat allerdings auch schon sieben Punkte Rückstand nach vorne.

+++ Kraft setzt Ausrufezeichen +++

Titelverteidiger Stefan Kraft erwischt einen starken ersten Tournee-Sprung und setzt sich vorübergehend auf Rang zwei.

+++ Schlierenzauer schwach +++

Das war nichts! Gregor Schlierenzauer hätte sich sein Comeback nach einer langen Trainingspause sicherlich anders vorgestellt, doch schon nach 117 Metern ist für den Tiroler Ende, während Kenneth Gangnes sich mit 120 Metern und Rang vier in der Wertung locker für das Finale qualifiziert. Schlierenzauer hingegen muss zittern, denn er liegt derzeit auf Rang fünf der Verliererliste.

+++ Hayböck stark, Eisenbichler fliegt +++

Eisenbichler legt im deutsch-österreichischen Duell vor, kann Michael Hayböck allerdings keine schwere Aufgabe mit auf den Weg geben. 113,5 Meter erreicht der DSV-Springer nur, während es Michael Hayböck bis auf 130 Meter herunterträgt. Für den Deutschen ist der Wettbewerb vorbei, während Hayböck Platz drei in der Wertung übernimmt.

+++ Kasai übernimmt Rang drei +++

Halvor Egner Granerud war noch nicht einmal geboren, da hat Noriaki Kasai bereits seine erste Vierschanzentournee gesprungen. Dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört, zeigt Noriaki Kasai mit einem Satz auf 127 Meter und dem sicheren Gewinn des Duells mit Granerud! In der Wertung ist der Japaner neuer Dritter.

+++ Dreifachführung für Norwegen +++

Mit Anders Fannemel fliegt der nächste Norweger auf eine starke Weite. Fannemel (142,8 Punkte) reiht sich hinter Tande (141,6) und vor Joachim Hauer (133,1) ein, die Norweger liegen mit drei Mann an der Spitze.

+++ Wellinger mit Luft nach oben +++

Auch die 118,5 Meter von Andreas Wellinger reichen zum Sieg gegen Sebastian Colloredo. Doch auch wenn der Sprung den Umständen entsprechend okay war - mit einer Spitzenplatzierung hat Wellinger heute wohl wenig zu tun.

+++ Leyhe folgt Freitag & Co. +++

Mit Stephan Leyhe ist der nächste Deutsche am Start. Sein Sprung ist nicht so gut wie im Probedurchgang, 118 Meter reichen aber dennoch zum Weiterkommen gegen Kento Sakuyama!

+++ Freitag kämpft gegen den Wind +++

Richard Freitag muss bei schwierigen Verhältnissen ran. Dafür ist sein Sprung auf 121 Meter in Ordnung, mit 131 Punkten fehlt aber einiges zur Spitze. Auch Simon Ammann zieht ins Finale rein, auch er hat bereits zehn Punkte Rückstand auf Tande.

+++ Neumayer verliert +++

Michael Neumayer muss sich erwartungsgemäß Domen Prevc geschlagen geben. Mit 123 Metern fliegt er weiter als Prevc, die Punkte bringen aber den Ausschlag zu Gunsten des 16-Jährigen. Neumayer führt aber die Lucky Loser derzeit an.

+++ Wank schlägt Stoch +++

Wahnsinn! Andreas Wank macht den erhofften Coup wirklich perfekt. Der Deutsche springt zwar mit 120,5 Metern einen halben Meter kürzer als Kamil Stoch, dank der Haltungsnoten und der Verhältnisse setzt sich Wank aber nach Punkten durch. Wank liegt auf Rang vier, Karl Geiger ist Sechster.

+++ Tande mit Riesensatz +++

Mit Ville Larinto verabschiedet sich der einzige Finne im Wettbewerb. Larinto verliert das Duell gegen Vincent Descombes Sevoie. Roman Koudelka (122,5 Meter) knackt im Anschluss als erster die 120 Meter und das Finalticket. Die Spitzenposition schnappt sich danach Daniel-Andre Tande, der auf 133 Meter fliegt.

+++ Kranjec mit Mühe +++

Im Augenblick geht es in Oberstdorf richtig schwer und auch Robert Kranjec kämpft darum überhaupt auf Weite zu kommen. Zu seinem Glück landet aber sein Duell-Gegner Stefan Hula noch kürzer und somit zieht Kranjec das Ticket für das Finale.

+++ Auch Paschke weiter +++

Manuel Fettner setzt sich hauchdünn gegen Maciej Kot durch. Im Anschluss steigt Pius Paschke in seine erste Tournee ein. Mit 112,5 Metern bleibt er zwar unter seinen Möglichkeiten, er gewinnt allerdings gegen Jurij Tepes, dem bei schwierigen Verhältnissen nur ein Hüpfer auf 90 Meter gelingt.

+++ Geiger knackt Kobayashi +++

Karl Geiger sorgt im Duell mit dem Japaner Junshiro Kobayashi direkt für Jubel bei den Zuschauern. Mit 119 Metern springt er sieben Meter weiter als sein Gegner und zieht in den zweiten Durchgang ein.

+++ Schlierenzauer gegen Gangnes +++

Nach seiner Rückkehr in den Weltcup wird es für Gregor Schlierenzauer bei seinem ersten Springen nach der Trainingspause nicht leicht gemacht. Nachdem er in der Qualifikation keinen Topsprung machte, muss er gegen Gangnes antreten.

Ein interessantes Duell wartet auf Andreas Wank. Er muss gegen Polens Superstar Kamil Stoch ran, der allerdings in dieser Saison nicht in jedem seiner Sprünge Bestleistungen ablieferte.

+++ Starke Probesprünge +++

Freund, Freitag und Leyhe präsentierten sich im Probedurchgang in starker Verfassung. Es bleibt zu hoffen, dass sie ähnliche Leistungen auch im Wettkampf zeigen können.

+++ Freund fordert Prevc +++

Der große Favorit auf den Gesamtsieg der Vierschanzentournee ist der Slowene Peter Prevc. Pünktlich zum ersten Saisonhighlight ist der 23-Jährige in Topform und ist seit dem Springen in Engelberg in jedem Sprung der beste Athlet gewesen.

Neben Freund gehören der Norweger Kenneth Gangnes, sein Landsmann Johann Andre Forfang und das ÖSV-Duo Stefan Kraft und Michael Hayböck zu den Herausfordern.

+++ Zehn Deutsche dabei +++

Zehn deutsche Springer haben sich für das Auftaktspringen in Oberstdorf qualifiziert. Am souveränsten präsentierte sich Severin Freund, der mit 134,5 Metern und 153,0 Punkten den zweiten Rang belegte.

Marinus Kraus (108,9) musste hingegen mächtig zittern - ihn trennten gerade einmal 0,2 und zwei Springer vom Ausscheiden. Auch Richard Freitag, Andreas Wellinger, Andreas Wank, Karl Geiger (122,8), Pius Paschke (118,5), Michael Neumayer (115,2) , Stephan Leyhe (113,2) und Markus Eisenbichler (110,7) dürfen sich am Dienstag präsentieren.