Home>Wintersport>Skispringen>

Gregor Schlierenzauer in Österreichs Aufgebot für die Tournee

Skispringen>

Gregor Schlierenzauer in Österreichs Aufgebot für die Tournee

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schlierenzauer in Österreichs Aufgebot

Der formschwache Skisprung-Star Gregor Schlierenzauer steht im österreichischen Aufgebot für die Vierschanzentournee. Zwei frühere Gesamtsieger fehlen im Aufgebot.
Gregor Schlierenzauer ist Rekord-Weltcupsieger
Gregor Schlierenzauer ist Rekord-Weltcupsieger
© Getty Images

Der formschwache Skisprung-Star Gregor Schlierenzauer steht im österreichischen Aufgebot für die Vierschanzentournee (28. Dezember bis 6. Januar). Dies gab Österreichs Skiverband ÖSV am Mittwoch bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben dem 25-Jährigen nominierte Trainer Heinz Kuttin Titelverteidiger Stefan Kraft, Michael Hayböck, Manuel Fettner und Manuel Poppinger. Die früheren Gesamtsieger Andreas Kofler (2009/10) und Thomas Diethart (2013/14) fehlen im ÖSV-Aufgebot.

"Gregor hat sich zurückgemeldet und fühlt sich sehr gut, er hat auch trainiert" sagte Kuttin: "Wir werden ganz unbekümmert in die Tournee gehen, aber mit großen Zielen. Österreich ist wieder stark und kompakt."

Der Rekord-Weltcupsieger und zweimalige Tournee-Gewinner Schlierenzauer hatte zuletzt die Weltcups in Kuusamo, Nischni Tagil und Engelberg ausgelassen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

"Die vergangenen Tage haben mir mentale Energie zurückgebracht, jetzt gilt es, den Hunger und die Freude an der Sache zu maximieren", sagte Schlierenzauer.