Home>Wintersport>Skispringen>

Severin Freund zur Halbzeit in Lillehammer nur Zehnter

Skispringen>

Severin Freund zur Halbzeit in Lillehammer nur Zehnter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freund schwächelt zur Halbzeit

FIS World Cup Ski Jumping Klingenthal - Day 3
FIS World Cup Ski Jumping Klingenthal - Day 3
© Getty Images

Skisprung-Weltmeister Severin Freund hat beim Weltcup in Lillehamer nur noch mäßige Chancen auf eine Podestplatzierung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag nach dem Erfolg im wegen schwieriger Windverhältnisse nach einem Durchgang abgebrochenen ersten Springen auf der kleinen Lysgårds-Schanze liegt der 27-Jährige aus Rastbüchl zur Halbzeit nach einem Sprung auf 94,0 m nur Platz zehn.

Die Führung übernahm nach einem Durchgang, der ohne Probleme über die Bühne ging, Kenneth Gangnes (Norwegen), der bei 89,0 m landete und 6,7 Punkte Vorsprung vor Freund hat. Vor Freund liegen noch Richard Freitag (Aue), der mit 95,0 m auf Platz fünf kam, und Andreas Wellinger (Ruhpolding/95,0) als Siebter.

Stephan Leyhe (Willingen/94,0) erreichte als starker Elfter ebenso sicher den zweiten Durchgang wie Andreas Wank (Hinterzarten/94,0) als 13. und Marinus Kraus (Oberaudorf/93,5) auf Platz 18.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie am Samstag, als der erste Durchgang mehr als zwei Stunden gedauert hatte, hatte sich die Jury entschieden, das Springen wegen der erwarteten Wind-Kapriolen auf die weniger anfällige kleine Schanze zu verlegen. Bereits am vergangenen Wochenende hatte ein Sturm zu einer Absage aller Wettbewerbe im finnischen Kuusamo geführt.