Home>Wintersport>Skispringen>

Vierschanzentournee: Springen in Bischofshofen live im Ticker

Skispringen>

Vierschanzentournee: Springen in Bischofshofen live im Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Starker Freund verpasst das Wunder

Der angeschlagene Severin Freund zeigt beim letzten Springen der Tournee eine starke Vorstellung. Doch am Ende jubelt Peter Prevc.
SKI-JUMP-FOURHILLS-AUT
SKI-JUMP-FOURHILLS-AUT
© Getty Images

Peter Prevc hat überlegen die 64. Vierschanzentournee gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Slowene feierte beim Finale in Bischofshofen seinen dritten Sieg in Folge und entschied die Gesamtwertung klar vor Severin Freund für sich. Der Weltmeister aus Niederbayern wurde auf der Paul-Ausserleitner-Schanze erneut starker Zweiter vor Michael Hayböck (Österreich), der sich auch in der Gesamtwertung auf Rang drei schob.

LIVETICKER zum Nachlesen:

+++ Peter Prevc (SLO) +++

{ "placeholderType": "MREC" }

Was für ein Finale! Peter Prevc lässt sich von diesem Spitzensprung nicht aus der Ruhe bringen, zieht noch einmal voll durch und landet bei 142,5 Metern. Er darf heute Tournee- und Tagessieg feiern!

+++ Severin Freund (GER) +++

Freund steht dem in Nichts nach! Der 27-Jährige steht hoch in der Luft, zieht den Sprung eiskalt bis auf 141 Meter und setzt dann noch den Telemark perfekt in den Schnee. Dafür wird vom Sprungrichter in Österreich sogar die 20 gezückt. Und das nach dem Sturz in Innsbruck. Respekt.

+++ Michael Hayböck (AUT) +++

{ "placeholderType": "MREC" }

Kann Michael Hayböck Kenneth Gangnes den Tourneesieg noch streitig machen? Er kann! Der 24-Jährige erwischt den Absprung perfekt und knallt 139 Meter hin. Und er geht in Führung. Das ist der dritte Rang der Tourneewertung.

+++ Stefan Kraft (AUT) +++

Stefan Kraft setzt noch einen drauf un segelt bis auf 138 Meter und auch bei ihm sind die Noten in Ordnung. Kraft schiebt sich vor Gangnes an die Spitze.

+++ Kenneth Gangnes (NOR) +++

Was für ein Knaller! Der norwegische Cheftrainer Alex Stöckl schickt seinen Schützling Kenneth Gangnes mit einem Gate weniger Anlauf über die Schanze und der haut trotzdem einen Satz auf 137 Meter raus. Von den Richtern geht drei Mal die 18.0 in die Wertung, womit er souverän vor Domen Prevc an die Spitze geht.

+++ Johann Andre Forfang (NOR) +++

Johann Andre Forfang leistet sich eine klitzekleinen Fehler mit großen Auswirkungen. Der Norweger kann nach 129,5 Metern die Spitze von Domen Prevc nicht gefährden, rettet sich aber immerhin mit Platz zwei.

+++ Simon Ammann (SUI) +++

Der Cheftrainer der Schweizer entscheidet sich seinen Athleten mit einem Gate weniger Anlauf auf die Reise zu schicken. Simon Ammann schafft es mit 132 Metern zwar auch jetzt auf eine Topweite, die Punktgutschrift für das niedrigere Gate bekommt er aber nicht, dafür hätte er noch einen Meter weiter springen können. Dennoch wird es Platz zwei und damit kann er zufrieden sein.

+++ Daiki Ito (JPN) +++

Daiki Ito fällt zwar nicht durch, kann aber auch seine Position aus dem ersten Sprung nicht halten. Nach 139 Metern und Noten im 17er-Bereich fällt er auf Platz drei zurück.

+++ Domen Prevc (SLO) +++

Der Jüngste im Skisprung-Weltcup macht es dem Ältesten nach und zieht seinen Sprung auf eine Spitzenweite herunter. 134,5 Meter mit Topnoten sorgen dafür, dass Kasai die Leaderbox wieder räumen muss und das mit fast zehn Punkten Rückstand deutlich.

+++ Noriaki Kasai (JPN) +++

Angefeuert von den Fans im Stadion eröffnet Noriaki Kasai die Top Ten. Und das mit einem erneut starken Sprung! Die Technik des 43-Jährigen passt und auch die Weite kann sich mit 131 Metern sehen lassen. Er übernimmt die Spitze vor Freitag.

+++ Joachim Hauer (NOR) +++

Der nächste Athlet, für den es zurück geht, heißt Joachim Hauer. Bei dem Norweger ging es im zweiten Sprung gerade einmal auf eine Weite von 125,5 Meter und auch in der Haltung gibt es für den 24-Järhrigen nicht mehr als die 17.5. Er rutscht auf Platz neun zurück.

+++ Andreas Stjernen (NOR) +++

Andreas Stjernen kann die beiden Athleten an der Spitze nicht gefährden. Die Weite des Norwegers stimmte zwar mit 128 Meter, die Landung kostet ihm allerdings wichtige Punkte und so wird es statt Rang eins, Platz drei.

+++ Roman Koudelka (CZE) +++

Auch für Roman Koudelka geht es nach seinem zweiten Sprung zurück, allerdings nicht so weit wie bei Tande. Der Tscheche ist nach 127,5 Metern Dritter hinter Freitag und Janda.

+++ Daniel-Andre Tande (NOR) +++

Daniel-Andre Tande fällt im Finalsprung durch. Der 21-Jährige Norweger kommt nicht richtig ins Fliegen und kommt gerade einmal auf 124 Meter. Er fällt bis auf den achten Platz zurück.

+++ Richard Freitag (GER) +++

Richard Freitag blickt nach seinem Sprung alles andere als zufrieden in die Kameras. Mit 129,5 Metern geht es für ihn zwar momentan an die Spitze, aber vermutlich hatte er sich eine Weite im 130-Bereich vorgenommen.

+++ Andreas Wank (GER) +++

Und schon ist der nächste Deutsche unterwegs und auch dem gelingt eine leichte Steigerung. Andreas Wank kommt in seinem zweiten Sprung auf 128 Meter, nachdem er vorhin schon bei 126 Metern landete. Derzeit ist das Rang drei hinter Janda und Wellinger.

+++ Andreas Wellinger (GER) +++

Kann Andreas Wellinger zulegen? Für die Spitze wird es wohl nicht reichen, aber 129 Meter sind eine deutliche Steigerung zu seinem ersten Sprung. Er setzt sich auf Platz zwei.

+++ Jurij Tepes (SLO) +++

Jurij Tepes winkt enttäuscht ab, nachdem er die Landung setzt. Der Slowene kann die Topbedingungen im Hang überhaupt nicht nutzen und fällt mit 125,5 Metern durch. Es geht für den 26-Jährigen bis auf Platz fünf zurück.

+++ Vincent Descombes Sevoie (FRA) +++

Vincent Descombes Sevoie blickt zufrieden in die Kameras. Der Franzose kommt zwar nicht an Jakub Janda heran, erreicht aber mit 132 Metern ebenfalls eine ganz starke Weite. Er schiebt sich auf Platz zwei der Wertung.

+++ Jakub Janda (CZE) +++

Respekt! Jakub Janda erwischt die Absprungphase sauber und dann geht es für den ältesten Athleten im tschechischen Team dahin. 134,5 Meter und hohe Noten im 18er-Bereich sind die lockere Führung vor Anders Fannemel.

+++ Anders Fannemel (NOR) +++

Lange darf sich der Slowene aber nicht über Platz eins freuen, denn Anders Fannemel macht es noch besser. Der Norweger erwischt das Timing perfekt, kommt ins Fliegen und setzt bei 131 Metern den Telemark in den Schnee.

+++ Anze Lanisek (SLO) +++

Ganz stark! Anze Lanisek packt noch einmal eine richtig starke Weite aus und setzt 129 Meter in den Schnee. Mit den Noten kann er ebenfalls zufrieden sein und so darf er sich mit Recht von den vielen slowenischen Zuschauern in Bischofshofen feiern lassen.

+++ Jan Matura (CZE) +++

Der Tscheche Jan Matura kann Manuel Fettner ebenfalls nicht aus der Leadersbox verdrängen. Für Janda geht es auf 126 Meter, womit es auf Platz drei zurückgeht.

+++ Andreas Kofler (AUT) +++

Andreas Kofler kann mit dem heutigen Tag zufrieden sein. Der Tiroler kommt dieses Mal auf 126 Meter. Damit kann er zwar Fettner nicht angreifen, aber hat immerhin sein Ziel erreicht zwei stabile Sprünge zu zeigen. So kann er dann doch wieder etwas lächeln, als er den Auslauf verlässt.

+++ Stefan Hula (POL) +++

Der Pole landet mit 127 Metern auf der gleichen Weite, muss aber für die Landung ein paar Abzüge hinnehmen und so bleibt Fettner mit 0,6 Punkten Vorsprung an der Spitze.

+++ Manuel Fettner (AUT) +++

Steigerung von Fettner! Auch er kommt jetzt viel besser in seine Sprung. Am Ende werden es für ihn fünf Meter mehr als im ersten Sprung, was die Spitze vor Poppinger bedeutet.

+++ Maciej Kot (POL) +++

Auch Maciej Kot kann die Spitze von Manuel Poppinger nicht gefährden. Der Pole setzt exakt die gleiche Weite wie Aschenwald und fällt damit gleich um mehr als vier Punkte hinter Poppinger zurück.

+++ Philipp Aschenwald (AUT) +++

Philipp Aschenwald ist im Auslauf hingegen nicht ganz zufrieden. Er schafft es seine Weite nur knapp zu überbieten und fällt damit hinter Landsmann Poppinger zurück.

+++ Manuel Poppinger (AUT) +++

Manuel Poppinger kann sich mit einem guten Sprung von dieser Tournee verabschieden. Der Österreicher kommt dieses Mal viel besser in den Flug und setzt die Landung bei 126,5 Meter deutlich weiter unten als im ersten Sprung, wo schon nach 120 Metern Schluss war.

+++ Andrzej Stekala (POL) +++

Andrzej Stekala schafft es sich im Finale zu steigern. Zu Beginn des Finaldurchgangs kommt der 20-Jährige bis auf 122 Meter.

+++ Finale beginnt um 18:20 Uhr +++

Nicht mehr lange und es geht in Bischofshofen in das große Tourneefinale. Der Startschuss fällt um 18:20 Uhr!

+++ Drei Deutsche scheiden aus +++

Aus deutscher Sicht konnte im 1. Durchgang abgesehen von Freund kein Athlet einen Topsprung abliefern. Richard Freitag ist 15., direkt dahinter folgen Andreas Wank und Andreas Wellinger. Die große Enttäuschung ist Stephan Leyhe, der nach seinen tollen Trainingsweiten im Wettkampf nicht über den K-Punkt kam und ausschied. Auch für Michael Neumayer und Karl Geiger war nach dem ersten Sprung der Tag schon beendet.

+++ Prevc führt vor Freund +++

Nach dem 1. Durchgang sieht alles danach aus, als dürfte Peter Prevc neben dem Tourneesieg heute auch den Tagessieg feiern dürfen. Der Slowene führt nach 139 Metern mit 6,5 Punkten Vorsprung vor Severin Freund, der sich mit 136 Metern nicht verstecken muss. Auf den Plätzen drei und vier folgen die Österreicher Michael Hayböck und Stefan Kraft.

+++ Severin Freund (GER) vs. Kenneth Gangnes (NOR) +++

Severin Freund ist nach dem Sturz in Innsbruck angeschlagen, aber davon merkt man hier überhaupt nichts. Der Deutsche stellt mit 136 Metern ebenfalls einen tollen Sprung hin und übernimmt Platz zwei in der Wertung. Als letzter Springer geht nun Kenneth Ganges über den Tisch. Der Norweger ist mit 131,5 Metern zwar ebenfalls stark, aber diese Weite war gleichzeitig seine schlechteste hier in Bischofshofen und dementsprechend enttäuscht dürfte er sein. Dennoch ist er über die Lucky-Loser-Wertung natürlich weiter.

+++ Anze Semenic (SLO) vs. Peter Prevc (SLO) +++

Anze Semenic leistet sich mit 100 Metern den kürzesten Sprung in diesem Wettkampf, nachdem er viel zu spät am Absprung war. Sein Landsmann hingegen setzt wieder ein Traumsatz aus. Der kommt gar nicht mehr aus den Fliegen heraus und setzt 139 Meter in den Schnee. Die Tournee-Wertung dürfte damit entschieden sein!

+++ Elias Tollinger (AUT) vs. Michael Hayböck (AUT) ++

Das zweite ÖSV-Duell steht an: Elias Tollinger muss gegen Vorjahressieger Hayböck ran. Für viel wird es für Tollinger aber nicht reichen, denn er kommt jetzt nur auf 118 Meter. Und Hayböck? Der knallt wieder einmal einen starken Sprung raus! Der Absprung passt und auch die Weite mit 134 Metern. Bei der Landung wackelt er zwar ein wenig, aber große Punktabzüge gibt es dafür nicht. Hayböck setzt sich mit 0,3 Punkten vor Kraft.

+++ Vladimir Zografski (BUL) vs. Andreas Wellinger (GER) +++

Mit dieser Weite wird Zografski keine Chance haben! Der Bulgare ist am Absprung viel zu spät dran und schafft am Ende gerade einmal 114,5 Meter. Aber auch Andreas Wellinger dürfte nicht ganz zufrieden sein. Der 20-Jährige aus dem deutschen Team erwischt nicht seinen besten Sprung und kommt schon bei 124,5 Meter vom Himmel. Er hatte zwar auch etwas mehr Rückenwind, aber das alleine ist keine Entschuldigung, denn auch der Sprung war nicht ganz sauber.

+++ Florian Altenburger (AUT) vs. Noriaki Kasai (JPN) +++

Mit Florian Altenburger ist bereits der nächste Österreicher im Flug, aber auch für ihn sollte der Wettkampf nach 120 Metern wohl schon beendet sein. Kasai ist einfach zu stark, als das er jetzt patzten würde. Und das tut er nicht. Der 43-Jährige segelt ohne viele Korrekturen im Flug bis auf 129 Meter herunter und gewinnt das Duell locker. In der Gesamtwertung ist er derzeit Sechster.

+++ Clemens Aigner (AUT) vs. Roman Koudelka (CZE) +++

Clemens Aigner wird sich aus diesem Wettkampf wohl verabschieden müssen, denn für den Österreicher werden es gerade einmal 117 Meter. Roman Koudelka kommt seinerseits zwar nicht an die Spitzenweiten in diesem Durchgang heran, aber 127 Meter reichen locker, um das Duell gegen Aigner für sich zu entscheiden.

+++ Andreas Kofler (AUT) vs. Johann Andre Forfang (NOR) +++

Das war doch einer seiner besten Sprünge hier! Andreas Kofler kommt gut in seinen Flug und setzt die Landung bei 125 Meter. Johann Andre Forfang legt noch einmal deutlich mehr hin. Der Norweger segelt bis auf 135,5 Meter, hat aber Probleme den Telemark zu setzten und kann einen Sturz gerade so verhindern. Für Platz zwei reicht es aber dennoch. Andreas Kofler kann derweil auf die Verliererliste hoffen, denn dort ordnet er sich auf Platz zwei ein.

+++ Shohei Tochimoto (JPN) vs. Joachim Hauer (NOR) +++

Shohei Tochimoto kommt überhaupt nicht rund über den Tisch und muss sich am Ende mit nur 115 Meter zufrieden geben. Jetzt müsste sich Hauer schon einen Riesenschnitzer leisten, damit der Duell-Sieg an Japan geht. Und den Gefallen tut er Tochimoto nicht! Der 24-Jährige Norweger segelt 15 Meter weiter als sein Gegner. Damit rangiert er sich auf Platz fünf der Wertung ein.

+++ Markus Schiffner (AUT) vs. Jakub Janda (CZE) +++

Markus Schiffner muss jetzt auf einen Fehler von Jakub Janda hoffen, denn mit seinem Sprung auf 120,5 Meter wird er aus eigener Kraft nicht weiterkommen. Doch der Oldie aus Tschechien tut ihm diesen Gefallen nicht und kommt auf 126 Meter. In der Gesamtwertung ist das derzeit Platz elf.

+++ Philipp Aschenwald (AUT) vs. Stefan Kraft (AUT) +++

Philipp Aschenwald startet mit einem durchaus soliden Sprung auf 122 Meter in den Zweikampf mit Stefan Kraft. Dieser musste in der Probe einen Beinahe-Sturz verkraften, der ihn aber wohl nicht mehr in den Knochen hängt! Der 22-Jährige zeigt sich unbeeindruckt und setzt vor heimischer Kulisse einen Traumsprung auf 136 Meter. Kraft geht an die Spitze, Aschenwald setzt sich in der Verliererliste auf Platz drei.

+++ Andrzej Stekala (POL) vs. Stephan Leyhe (GER) +++

Für Andrzej Stekala dürfte es mit einer Weite von 119 Metern wohl nicht in das Finale gehen, denn er muss gegen Stephan Leyhe ran und der hatte hier noch keinen schlechten Sprung. Doch dann die Überraschung! Leyhe verpatzt seinen Versuch vollkommen und kommt nur auf 118,5 Meter und ist draußen. Der Willinger kann es überhaupt nicht fassen, dass er in diesem Duell ausscheidet!

+++ Kento Sakuyama (JPN) vs. Domen Prevc (SLO) +++

Kento Sakuyama wird es mit dieser Weite schwer haben die nächste Runde zu erreichen. Der Japaner legt gegen den jungen Slowenen Domen Prevc nur 121 Meter vor. Und dieser knallt sich wieder mit vollem Risiko in den Sprung. 132 Meter setzt der 16-Jährige in den Schnee und ist damit sicher im Finale.

+++ Maciej Kot (POL) vs. Richard Freitag (GER) +++

Der Pole Maciej Kot gibt Richard Freitag mit 123,5 Metern eine lösbare Aufgabe mit auf den Weg. Der Sprung des 24-Jährige passt auch jetzt und es geht bis auf 129 Meter den Hang hinunter. Das Duell gewinnt er locker, im Gesamtergebnis geht es auf Platz fünf.

+++ Lukas Hlava (CZE) vs. Simon Ammann (SUI) +++

Jetzt heißt es für Simon Ammann wieder einmal die Ehre der Schweizer retten und der zeigt gegen Lukas Hlava, der nur auf 121 Meter kam, einen Traumsprung! Simon Ammann schafft es den Sturz aus dem Vorjahr zu verdrängen und zieht den Sprung dieses Mal ohne ein Zucken durch. 136 Meter sind die Spitze für Ammann. Hlava scheidet indes aus.

+++ Denis Kornilov (RUS) vs. Daiki Ito (JPN)+++

Denis Kornilov schafft es in der Anlaufspur nicht Tempo zu machen und gibt so richtig viele Meter verloren. Nur 121 Meter stehen für ihn am Ende zu Buche. Ganz anders präsentiert sich sein K.o.-Gegner Daiki Ito. Der ist im Anlauf deutlich schneller und kann die Geschwindigkeit im Flug perfekt in Weite umformen. 130,5 Meter sind die Führung für Ito.

+++ Mackenzie Boyd-Clowes (CAN) vs. Andreas Stjernen (NOR) +++

Mackenzie Boyd-Clowes legt mit einem 121,5-Meter-Sprung gegen den Norweger Stjernen vor. Der lässt sich davon nicht beeindrucken und zieht seinen Sprung bis auf 129 Meter herunter. Stjernen führt vor Tande, während der Kanadier in der Lucky-Loser-Liste einsortiert wird. Dort allerdings nur auf Platz fünf und damit mit geringen Chancen auf das Weiterkommen.

+++ Ronan Lamy Chappuis (FRA) vs. Vincent Descombes Sevoie (FRA) +++

Ronan Lamy Chappuis eröffnet das französische Duell gegen seinen älteren Teamkollegen Vincent Desombes Sevoie mit einem Sprung auf 122 Meter. Das ist zwar kein schlechter Satz, aber gegen Vincent Descombes Sevoie reicht es nicht. Der 31-Jährige segelt bis auf 125,5 Meter herunter und ist schon im Finale. Lamy Chappuis ist derweil zweiter in der Verliererliste.

+++ Gregor Deschwanden (SUI) vs. Daniel-Andre Tande (NOR) +++

Gregor Deschwanden wird auf die Reise geschickte, doch am Ende gelingen dem Schweizer nur 108 Meter. Diese Chance lässt sich Daniel-Andre Tande natürlich nicht entgehen. Der Norweger haut den besten Sprung des Durchgangs raus und segelt bis auf 127 Meter. Er übernimmt damit die Spitze vor Wank, während Deschwanden ausscheidet.

+++ Dawid Kubacki (POL) vs. Manuel Poppinger (AUT) +++

Das ist schon fast eine Steilvorlage für Manuel Poppinger! Dawid Kubacki leistet sich am Absprung einen Riesenschnitzer und stürzt schon bei 116,5 Metern ab. Poppinger zeigt im Anschluss zwar mit 120 Metern keinen überragenden Sprung, aber ist als K.o.-Sieger locker im Finale.

+++ Jurij Tepes (SLO) vs. Andreas Wank (GER) +++

Der Sprung von Jurij Tepes sah oben schon fast zu flach aus, doch dann holt der Slowene noch richtig viel raus und setzt mit 126 Metern die beste Weite im bisherigen Durchgang. Das wird jetzt richtig schwer für Andreas Wank! Aber Wank schlägt sich gut. Er steht hoch in der Luft und setzt ebenfalls 126 Meter. Nun kommt es auf die Noten an und die sind bei Wank etwas besser. Wank ist mit 1,1 Punkten Vorsprung direkt im Finale, Tepes übernimmt die Spitze in der Verliererliste.

+++ Jan Matura (CZE) vs. Kamil Stoch (POL) +++

Jan Matura zeigt ebenfalls einen Sprung über den K-Punkt der Anlage. 123 Meter muss jetzt Kamil Stoch überbieten, wenn er direkt in das Finale will. Und Stoch patzt! Der 28-Jährige kommt gerade einmal auf 121 Meter und bekommt auch für die Haltungsnoten nur niedrige Punkte. Der Olympiasieger muss auf die Verliererliste hoffen, wo er derzeit Zweiter ist.

+++ Michael Neumayer (GER) vs. Anze Lanisek (SLO) +++

Michael Neumayer gibt seinem Gegner keine unlösbare Aufgabe mit auf den Weg. Oben sieht der Sprung des Deutschen zwar noch gut aus, doch unten gehen ihm dann die Meter aus und er kommt nicht weiter als 120,5 Meter. Und Lanisek zeigt einen starken Satz, der von oben bis unten passt. 124 Meter bringen in souverän in das Finale. Neumayer ordnet sich auf Platz zwei der Lucky-Loser-Liste ein.

+++ AndersFannemel (NOR) vs. Tom Hilde (NOR) +++
Im innerländischen Duell treffen jetzt Anders Fannemel und Tom Hilde aus Norwegen aufeinander. Fannemel legt schon einmal mit dem besten Sprung des Durchgang hin und haut 125,5 Meter in den Schnee. Hilde kann das eigentlich auch springen, doch kommt dann viel zu tief raus und landet nur bei 119 Meter. Er dürfte heute ausscheiden.

+++ Taku Takeuchi (JPN) vs. Manuel Fettner (AUT) +++

Taku Takeuchi legt in seinem Duell mit 122 Metern etwas weniger vor. Manuel Fettner macht schon im Anlauf mehr Tempo als der Japaner und kann das auch in etwas mehr Weite umformen. Der Österreicher geht mit 123 Metern direkt ins Finale.

+++ Stefan Hula (POL) vs. Karl Geiger (GER) +++

Gleich im ersten Duell muss mit Karl Geiger ein deutscher Springer ran. Und sein Gegner aus Polen legt mit 124,5 Metern eine richtig starke Weite vor. Jetzt muss sich der 22-Jährige DSV-Springer strecken, doch am Ende werden es dann doch nur 121 Meter. Geiger muss auf die Verliererliste hoffen, während Hula direkt in den Finaldurchgang kommt.

+++ Prevc gewinnt Probe, Kraft mit Schreckmoment +++

Im Probedurchgang hat Peter Prevc einmal mehr seine Stärke demonstriert und setzte 138 Meter in den Hang. Auf die gleiche Weite kam auch der Norweger Kenneth Gangnes, der allerdings leicht bessere Bedingungen vorfand. Severin Freund war Dritter, dahinter rangierte der jüngere Bruder des Tournee-Leaders Domen Prevc. Einen Schreckmoment erlebte Stefan Kraft. Der Österreicher hatte direkt nach dem Tisch große Probleme und konnte einen Sturz nur knapp verhindern.

+++ Schlierenzauer nicht im Team +++

Gregor Schlierenzauer wird beim Finale der Vierschanzentournee nicht am Start sein. Dies hatte Cheftrainer Heinz Kuttin entschieden. Ersetzt wurde Schlierenzauer durch den ehemaligen Tourneesieger Thomas Diethart, der allerdings bereits in der gestrigen Quali ausschied. Mit dabei ist aber dennoch eine stolze Zahl von zehn Österreichern. Angeführt wird das Aufgebot von Michael Hayböck und Stefan Kraft. Hinzu kommen: Markus Schiffner, Manuel Fettner, Manuel Poppinger, Philipp Aschenwald, Andreas Kofler, Elias Tollinger und Clemens Aigner.

+++ Alle deutschen Springer dabei +++

Die deutschen Skispringer sind heute mit voller Mannschaftsstärke vertreten. Die größten Chancen auf ein gutes Ergebnis haben neben Severin Freund Richard Freitag und Stephan Leyhe. Komplettiert wird das Team durch Andreas Wank, Karl Geiger und Michael Neumayer.

+++ Ist Prevc der Sieg noch zu nehmen? +++

Vor dem großen Finale in Bischofshofen deutet alles auf einen Gesamtsieg des Slowenen Peter Prevc hin. Vor dem letzten Wettkampf führt Prevc mit 19,7 Punkten und die Trainings haben gezeigt, dass ihm auch diese Schanze hervorragend liegt. Zweiter ist Severin Freund. Der Deutsche geht mit nur einem Sprung in den Wettkampf, nachdem er gestern pausierte, da er nach dem Sturz in Innsbruck doch größere Schmerzen hatte. Um Platz drei fighten der Norweger Kenneth Gangnes und Michael Hayböck aus Österreich. Sie trennen nur 1,2 Punkte.

+++ Willkommen +++

Willkommen zum Letzten von vier Skispringen der Vierschanzentournee 2015/2016. Auf der Paul-Ausserleitner-Schanze in Bischofshofen fällt heute die Entscheidung um den Gesamtsieg der legendären Tournee. Los geht es um 17:00 Uhr.