Home>Wintersport>Skispringen>

Severin Freund bei Sieg von Michael Hayböck in Kuopio Achter

Skispringen>

Severin Freund bei Sieg von Michael Hayböck in Kuopio Achter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freund fliegt klar am Podest vorbei

Severin Freund kann seine Ausgangsposition aus dem ersten Durchgang nicht nutzen und verpasst das Podium klar. Ein Österreicher gewinnt zum dritten Mal in Folge.
Severin Freund lag nach dem ersten Durchgang noch auf Platz drei
Severin Freund lag nach dem ersten Durchgang noch auf Platz drei
© Getty Images

Skisprung-Weltmeister Severin Freund hat im finnischen Kuopio einen erneuten Podestplatz klar verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim dritten Sieg des Österreichers Michael Hayböck in Folge stürzte der Niederbayer im zweiten Durchgang vom dritten auf den achten Rang ab. Zweiter wurde der Norweger Daniel Andre Tande vor Stefan Kraft (Österreich).

Freund flog zunächst auf 124,5, ehe er bei schwierigen Bedingungen nur 114,5 m nachlegte.

"Das war etwas schade, im zweiten Durchgang war es heute für alle sehr schwierig. Da hat Severin keine Tragfläche gehabt", sagte Bundestrainer Werner Schuster.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 27-Jährige aus Rastbüchl, der vor einem Jahr auf der kleinen Kuopio-Schanze gewonnen hatte, bleibt damit im Gesamtweltcup mit 1139 Punkten Zweiter hinter Peter Prevc (1698). Der Vierschanzentournee-Gewinner aus Slowenien musste sich mit dem vierten Rang begnügen.

Die sieben DSV-Adler schafften es geschlossen in den zweiten Durchgang. Zweitbester im Team von Bundestrainer Werner Schuster war Richard Freitag, der einen Tag nach seinem starken Auftritt im Teamspringen guter Neunter wurde. Andreas Wank (Hinterzarten) folgte dicht dahinter auf Position elf.

Karl Geiger fand sich zwei Tage nach seinem überraschenden zweiten Platz von Lahti dagegen als 26. auf dem Boden der Tatsachen wieder. Punkte sammelten zudem Stephan Leyhe, Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler auf den Rängen 27, 29 und 30.

Weiter geht es schon am Freitag mit der Qualifikation für die Weltcup-Premiere im kasachischen Almaty.