Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Peter Prevc krönt perfekte Saison mit Sieg im Gesamtweltcup

Skispringen>

Skispringen: Peter Prevc krönt perfekte Saison mit Sieg im Gesamtweltcup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Historisches Triple für Prevc

Peter Prevc krönt in Almaty mit dem vorzeitigen Gewinn des Gesamtweltcups eine perfekte Saison. Severin Freund fliegt aufs Podest und zieht den Hut vor dem Dominator.
FIS Nordic World Cup - Men's Ski Jumping HS130
FIS Nordic World Cup - Men's Ski Jumping HS130
© Getty Images

Severin Freund klatschte artig Beifall, als sein Rivale Peter Prevc endgültig zum großen Triumphator des Skisprung-Winters wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit seinem Doppelschlag in Almaty hat sich der slowenische Topstar nach dem Sieg bei der Vierschanzentournee und der Flug-WM auch den Gesamtweltcup gesichert.

Sein Vorgänger Freund durfte sich derweil über zwei ganz starke Wettkämpfe mit Platz drei und zwei freuen.

"Peter hat noch mal dazugelernt und ist noch mal konstanter geworden, auch wenn das kaum noch möglich war. Hut ab!", sagte der 27 Jahre alte Freund im ZDF, während Prevc kurz und knapp festhielt: "Das war ein großartiger Winter."

{ "placeholderType": "MREC" }

Gesamtweltcup, Tournee und Flug-Titel für Prevc

Und das ist noch gnadenlos untertrieben: Als erstem Springer der Geschichte gelang Prevc in einer Saison der Dreierschlag aus Gesamtweltcup, Tournee und Flug-Titel.

Mit seinem 13. Saisonsieg egalisierte er zudem die Bestmarke des Österreichers Gregor Schlierenzauer aus der Saison 2008/09.

Nach Sprüngen auf 139,5 und 139,0 m lag Prevc in Almaty mit 325,9 Punkten deutlich vor Freund (137,0+141,5/314,3), der wie bei seinem dritten Platz am Samstag auf das Podest sprang und in seinem zweiten Versuch einen Schanzenrekord aufstellte.

"Das war noch mal ein richtig cooles Ding, es ist hier echt gut für mich gelaufen", sagte Freund, der seine elfte Top-3-Platzierung in diesem Winter feierte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dritter wurde der Norweger Daniel Andre Tande (310,9). "Für Severin war es ein toller Abschluss hier, das war fast seine bester Wettkampf in diesem Winter", sagte Bundestrainer Werner Schuster.

Prevc gelingt beeindruckende Revance gegen Freund

Im Gesamtweltcup hat Prevc nicht mehr aufholbare 619 Punkte Vorsprung vor Freund, der ihm im Vorjahr noch die Kristallkugel vor der Nase weggeschnappt hatte - damals waren beide Kontrahenten punktgleich, Freund hatte allerdings mehr Siege auf dem Konto.

Bei 13 Saisonsiegen dürfte es für Prevc allerdings kaum bleiben, vor allem beim Heimfliegen zum Abschluss in Planica ist Skisprung-Zar Peter der haushohe Favorit.

Auch den Punkte-Rekord, den Schlierenzauer mit 2083 damals setzte, dürfte Prevc (derzeit 1898) übertreffen.