Home>Wintersport>Skispringen>

Kamil Stoch vor Robert Lewandowski bei "Sportler des Jahres" in Polen

Skispringen>

Kamil Stoch vor Robert Lewandowski bei "Sportler des Jahres" in Polen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stoch schlägt Lewandowski

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres zieht Robert Lewandowski den Kürzeren. Der Bayern-Stürmer muss einem gefeierten Skisprungen-Helden den Vortritt lassen.
Kamil Stoch gewann die Wahl zum Sportler des Jahres
Kamil Stoch gewann die Wahl zum Sportler des Jahres
© Getty Images

Kamil Stoch hat am Samstagabend mehrfach triumphiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach seinem historischen Sieg bei der Vierschanzentournee wurde Stoch auch zum Sportler des Jahres in Polen gewählt, wo er sich gegen Bayerns Stürmer Robert Lewandowski durchsetzte. Der Bayern-Star hatte seine Nationalmannschaft mit 16 Toren fast im Alleingang zur WM geschossen.

Robert Lewandowski verpasst Sieg bei Polen-Wahl zum Sportler des Jahres
00:23
Lewandowski verpasst Sieg bei Polen-Wahl

Zudem wurde der Skispringer zusammen mit Piotr Zyla, Dawid Kubacki und Maciej Kot zur Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Das Quartett hatte bei der WM in Lahti Mannschaftsgold geholt.

Ewa Bilan
+7
Vierschanzentournee: Die Frau hinter dem Erfolg von Kamil Stoch

Bei der Veranstaltung wurde der Olympiasieger wegen der Tournee von seiner Frau Ewa Bilan vertreten. Stoch wurde per Video aus Bischofshofen zugeschaltet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stoch hatte die Einzel-Auszeichnung bereits 2014 erhalten, als er Doppel-Olympiasieger in Sotschi wurde. "Ich danke auch den Fans sowie dem polnischen Skiverband. Ich grüße euch und ruhe mich jetzt aus", sagte Stoch in einer Videobotschaft. Sein Trainer, der Österreicher Stefan Horngacher, wurde zu Polens Trainer des Jahres gewählt.

Stoch hatte am Samstag als erster Springer neben Sven Hannwald alle vier Springen der Tournee für sich entschieden.