Home>Wintersport>Skispringen>

Vierschanzentournee: Bundestrainer Schuster setzt auf bewährtes Team

Skispringen>

Vierschanzentournee: Bundestrainer Schuster setzt auf bewährtes Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schuster setzt auf bewährte Kräfte

Bundestrainer Werner Schuster gibt das Aufgebot für die abschließenden Tournee-Springen in Innsbruck und Bischofshofen bekannt. Andreas Wank gehört nicht dazu.
Skispringen: DSV hofft auf Verbleib von Werner Schuster trotz Rücktritt
Skispringen: DSV hofft auf Verbleib von Werner Schuster trotz Rücktritt
© Getty Images

Die deutschen Skispringer gehen mit dem gewohnten Weltcup-Aufgebot um Richard Freitag in die beiden abschließenden Springen der 66. Vierschanzentournee am Donnerstag in Innsbruck und am Samstag in Bischofshofen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben dem Tournee-Zweitplatzierten Freitag berief Bundestrainer Werner Schuster Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Stephan Leyhe, Pius Paschke und Constantin Schmid in seinen reduzierten Kader.

"Ich mache es ein bisschen unpopulär: Ich lasse das Team zusammen", sagte Schuster: "Ich weiß, Pius Paschke ist nicht gut gesprungen, aber David Siegel hat heute den 28. Platz gemacht, das reicht noch nicht aus. Die anderen Sechs waren eh klar."

Österreich-Springen ohne Wank

Schuster musste nach den beiden Springen in Deutschland sein Aufgebot von 13 Springern (inklusive sechs Startern der "nationalen Gruppe") auf sieben reduzieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch das Raster fiel auch Team-Olympiasieger Andreas Wank, der nach Verletzungsproblem noch nicht in alter Form springt und mit den Plätzen 33 sowie 32 bei der Tournee nicht überzeugen konnte.