Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Andreas Wellinger, Richard Freitag überstehen Qualifikation

Skispringen>

Skispringen: Andreas Wellinger, Richard Freitag überstehen Qualifikation

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche überstehen Qualifikation

Das Weltcup-Skispringen in Engelberg findet mit sechs Deutschen statt. bester DSV-Springer ist Karl Geiger. Der Weltcup-Führende brilliert erneut.
Karl Geiger war bester deutscher Skispringer in der Qualifikation
Karl Geiger war bester deutscher Skispringer in der Qualifikation
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die deutschen Skispringer haben sich in der Qualifikation für den Weltcup in Engelberg/Schweiz keine Blöße gegeben und in voller Mannschaftsstärke den Sprung unter die besten 50 geschafft. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Als bester Deutscher qualifizierte sich Karl Geiger (Oberstdorf) als Fünfter (132,5 m/ 126,8 Punkte) für den Wettkampf am Samstag (Skispringen: Einzel aus Engelberg ab 16 Uhr im LIVETICKER). Olympiasieger Andreas Wellinger kam nur bedingt mit der Schanze zurecht und belegte mit 123,5 m (109,4) Rang 29.

Bester am Freitagabend war der Gesamtweltcup-Führende Ryoyu Kobayashi (Japan), dem mit 137 m der weiteste Sprung der Konkurrenz gelang. Markus Eisenbichler (12.), Stephan Leyhe (17.), Richard Freitag (20.), David Siegel (39.) und Severin Freund (40.) komplettieren das deutsche Team für Samstag.

Prevc gibt erfolgreiches Comeback

Einen gelungenen Saisoneinstieg feierte der ehemalige Vierschanzentournee-Sieger Peter Prevc. Der Slowene, der im Sommer zweimal am Knöchel operiert worden war, kam mit 132 Metern (126,3) auf Rang sechs.