Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Kenneth Gangnes gibt Karriereende bekannt

Skispringen>

Skispringen: Kenneth Gangnes gibt Karriereende bekannt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pechvogel Gangnes gibt auf

Kenneth Gangnes ist der Pechvogel im Skispringen. Wegen diversen Verletzungen hat der Norweger seit 2016 kein Weltcupspringen mehr absolviert. Jetzt tritt er zurück.
SKI-WORLD-MEN-JUMPING Kenneth Gangnes konnte in seiner Karriere ein Einzelspringen gewinnen und holte mit dem Team WM-Gold 2016
SKI-WORLD-MEN-JUMPING Kenneth Gangnes konnte in seiner Karriere ein Einzelspringen gewinnen und holte mit dem Team WM-Gold 2016
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der norwegische Skispringer Kenneth Gangnes hat nach insgesamt vier Kreuzbandrissen und einer erneuten Oberschenkelverletzung seinen Rücktritt erklärt. Das gab der 29-Jährige kurz vor Beginn der Vierschanzentournee (ab Samstag, 29. Dezember, im SPORT1-LIVETICKER) bekannt. D

{ "placeholderType": "MREC" }

er Dritte der Saison 2015/2016 hat seit März 2016 kein Weltcupspringen mehr absolviert.

"Zeitweise hatte ich sogar Probleme beim Treppensteigen. Die Entscheidung hat mir schlaflose Nächte bereitet. Jetzt denke ich, dass es die richtige Entscheidung war, ich kann wieder schlafen", sagte Gangnes.

Kenneth kämpfte mit vielen Verletzungen

Gangnes hatte im Dezember 2015 in Lillehammer den einzigen Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert und anschließend bei der Tournee den vierten Platz belegt. 2010 und 2013 hatte er einen Kreuzbandriss im rechten Knie erlitten, 2016 und 2017 war das linke Knie betroffen. Nun führten die Probleme im Oberschenkel zum Rücktritt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Norwegens Nationaltrainer Alexander Stöckl sprach von einer "sehr traurigen Nachricht", die aber mit gesundem Menschenverstand getroffen worden sei: "Ich kann Kenneth nur für all die wunderbaren Momente danken, die er uns geschenkt hat."