Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Carina Vogt in Zao Dritte, Katharina Althaus enttäuscht

Skispringen>

Skispringen: Carina Vogt in Zao Dritte, Katharina Althaus enttäuscht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vogt fliegt erstmals aufs Podest

Starke Vorstellung von Carina Vogt. Die Olympiasiegerin fliegt beim Springen in Zao erstmals in dieser Saison wieder auf das Podest. Katharina Althaus enttäuscht.
Carina Vogt ist in dieser Saison erstmals auf dem Podest gelandet
Carina Vogt ist in dieser Saison erstmals auf dem Podest gelandet
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Bestes Saisonergebnis für Carina Vogt, schlechtestes für Katharina Althaus: Die deutschen Skispringerinnen haben sich mit gemischten Gefühlen aus Japan verabschiedet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im dichten Nebel von Zao flog Sotschi-Olympiasiegerin Vogt als Dritte erstmals in der WM-Saison auf das Podest, die Pyeongchang-Olympiazweite Althaus kam nicht über Platz acht hinaus und büßte im Gesamtweltcup an Vorsprung auf Siegerin Maren Lundby ein.

Vogt, die tags zuvor mit dem deutschen Team den ersten Sieg in einem Mannschaftsspringen im Weltcup gefeiert hatte, sprang auf 94,5 und 90,0 m, mit 195,2 Punkten musste sich die 26-Jährige knapp Olympiasiegerin Lundby (198,7) und deren norwegischer Landsfrau Anna Odine Ström (197,4) geschlagen geben.

"Heute sind mir endlich zwei gute Sprünge im Wettkampf gelungen. Im Training hat es schon oft funktioniert, in den Wettkämpfen konnte ich das dann aber leider nicht umsetzen", sagte Vogt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Althaus mit Schadensbegrenzung

Althaus, die in der laufenden Saison zuvor nie schlechter als Platz vier abgeschnitten hatte, gelang noch Schadensbegrenzung, nachdem sie im ersten Durchgang nur auf Rang 17 gekommen war. Ramona Straub belegte Rang neun, die zuletzt starke Juliane Seyfarth musste sich mit Platz 18 begnügen. Im Gesamtweltcup führt Althaus mit 622 Punkten vor Lundby (588).

Am Samstag hatte das DSV-Team mit Vogt, Althaus, Seyfarth und Straub souverän vor Österreich gewonnen und nach vierten Plätzen in den ersten beiden Mannschafts-Wettbewerben der Weltcup-Geschichte den Premierensieg geschafft. 

Der Teamwettbewerb der Frauen ist nicht olympisch und steht trotz großer Bemühungen vor allem der deutschen Springerinnen auch bei den Weltmeisterschaften in Seefeld (19. Februar bis 3. März) nicht auf dem Programm.