Home>Wintersport>Skispringen>

Sven Hannawald: Karl Geiger kann Vierschanzentournee gewinnen

Skispringen>

Sven Hannawald: Karl Geiger kann Vierschanzentournee gewinnen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hannawald traut Geiger Sieg zu

Sven Hannawald und Martin Schmitt trauen Karl Geiger bei der Vierschanzentournee für den ganz großen Coup zu - weil dieser sich genau richtig verhalte.
Karl Geiger wurde beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen Zweiter
Karl Geiger wurde beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen Zweiter
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die ehemaligen Skisprungstars Sven Hannawald und Martin Schmitt trauen Karl Geiger den Gesamtsieg bei der 68. Vierschanzentournee zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe die Hoffnung, dass er als Stabilster von allen auch am Ende derjenige sein darf, der ganz oben steht", sagte der 45-Jährige den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Hannawald hatte 2001/02 als bislang letzter Deutscher die Tournee gewonnen. Nun könne auch Geiger "seinen Namen in diese Liste eintragen", so Hannawald.

 Schmitt sagte dem Münchner Merkur und der TZ: "Klar geht es da jetzt auch um ein paar Kleinigkeiten. Du brauchst ein bisschen Glück mit den Bedingungen. Aber ich glaube, dass Karl alle Möglichkeiten hat. Er geht das ganz richtig an. Konzentriert sich auf sich und seine Sachen. So muss das sein."

{ "placeholderType": "MREC" }
Karl Geiger wurde von seinen Teamkollegen gefeiert
Deutsche Bilanz bei der Vierschanzentournee nach Podestplatz nach zwei Springen
Helmut Recknagel
Werner Lesser
+21
Deutsche Tournee-Bilanz - gutes Omen für Geiger?

Geiger (Oberstdorf) liegt in der Gesamtwertung mit 580,9 Punkten knapp hinter Titelverteidiger Ryoyu Kobayashi (Japan/587,2) auf Rang zwei.

Lesen Sie auch

Bis zum Sieg sei es aber noch "ein langer Weg", sagte Hannawald: "Bis dahin sind auch noch schnell Schlagzeilen geschrieben, die einen vom eigenen Weg abbringen können. Das muss er aber durchstehen und bei sich bleiben - da mache ich mir aber keine Sorgen."