Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: FIS-Renndirektor Pertile schließt Vierschanzentournee für Frauen nicht aus

Skispringen>

Skispringen: FIS-Renndirektor Pertile schließt Vierschanzentournee für Frauen nicht aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vierschanzentournee für Frauen?

Skispringerin Katharina Althaus fordert eine Vierschanzentournee für Frauen. FIS-Renndirektor Sandro Pertile schließt dies nicht aus, nennt aber auch Bedingungen.
Katharina Althaus forderte zuletzt eine Frauen-Tournee
Katharina Althaus forderte zuletzt eine Frauen-Tournee
© AFP/SID/JURE MAKOVEC
. SID
. SID
von SID

Skisprung-Renndirektor Sandro Pertile vom Weltverband FIS hat sich einer Vierschanzentournee für Frauen grundsätzlich offen gezeigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings gebe es im Moment noch zu wenig Frauen auf höchstem Niveau, sagte Pertile im Interview mit dem Deutschlandfunk: "Wir können kein Top-Event für ein paar Athletinnen organisieren."

Deshalb sei es jetzt die "Aufgabe, das Frauen-Skispringen immer weiterzuentwickeln. Vom sportlichen Gesichtspunkt her und auch von der Qualität des Produktes her", sagte Pertile. Außerdem hätten die Skiverbände aus Deutschland und Österreich noch keine schriftliche Bewerbung abgegeben.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Althaus fordert Tournee für Frauen

Skispringerin Katharina Althaus hatte zuletzt eine Austragung der Tournee für Frauen gefordert. "Ich sehe kein Problem darin, wieso es nicht auch eine Vierschanzentournee für Damen geben sollte", sagte sie im Interview mit go!d, dem Magazin der Deutschen Sporthilfe.

Es bestehe "ein Agreement der vier Tournee-Orte" und die Sponsoren hätten ebenfalls ihre Bereitschaft signalisiert, sagte Althaus.