Home>Fußball>Europa League>

Eintracht Frankfurt: Der Stolz der Bundesliga - Kommentar

Europa League>

Eintracht Frankfurt: Der Stolz der Bundesliga - Kommentar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Stolz der Bundesliga

Eintracht Frankfurt sorgt mit seinen Auftritten und den stimmgewaltigen Fans in ganz Europa für Aufsehen. Eine lebendige Grußbotschaft der Bundesliga, findet SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk.
Eintracht Frankfurt steht nach dem 1:0-Sieg im Rückspiel gegen West Ham United im Finale der Europa League. Einmal mehr sorgten die Fans für Gänsehaut-Momente.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

25 Jahre ist es her, dass eine Bundesliga-Mannschaft den Uefa-Pokal, die kleine Schwester der Champions League, gewonnen hat (Schalke 04). 25 Jahre!

{ "placeholderType": "MREC" }

Das ist so unfassbar lange her, dass in der Zwischenzeit der dritte Europacup-Wettbewerb (Europapokal der Pokalsieger) eingestellt, eine neue Beschäftigungstherapie entwickelt (Conference League) und der Uefa-Pokal umgetauft (Europa League) wurde.

Geliebt haben die deutschen Klubs die Europa League nie wirklich. Alle waren sie enttäuscht, dass es zur Qualifikation in der lukrativeren Champions League nicht gereicht hat. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Europa League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Europa League: Neues Image dank Frankfurt

Manchmal wurden sie nach einer verpatzen Gruppenphase in der Königsklasse dorthin abgeschoben, nicht selten mussten sich Klubs durch eine scheinbar endlose Qualifikation im Sommer quälen, um ein paar Kröten zu verdienen.

Lesen Sie auch

Man hatte sogar ein Schimpfwort für den kleinen Europapokal parat, eines, das auf Franz Beckenbauer zurückzuführen ist: „Verlierer-Cup“.

Und so spielten die Deutschen meistens auch - wie Verlierer. Bis Eintracht Frankfurt den Wettbewerb für sich entdeckte und daraus ein Festival formte. Massen strömten ins Stadion, daheim und auswärts, und feierten sich und die Mannschaft. (NEWS: So irre verlief die Eintracht-Party)

Kevin Trapp nach Finaleinzug von Eintracht Frankfurt gegen West Ham
01:03
Trapp von Fans verzaubert: "Konnte nicht mehr atmen!"

Wer die Party 2019 miterlebt hat, als sich die Mannschaft schon einmal ins Halbfinale der Europa League kämpfte, freut sich doppelt, dass Eintracht Frankfurt gestern endlich den Final-Einzug geschafft hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frankfurt: Der Stolz der Bundesliga

Die zwei Halbfinalsiege gegen West Ham United, 2:1 und 1:0, sind ja nicht allein spielerischer Klasse entsprungen. Zum Vergleich: Mit 200 Mio. Euro beträgt der Marktwert nur ein Viertel von Bayern München. (NEWS: Eintracht-Boss mit Ankündigung)

Aber wie sollen Zahlen ausdrücken, dass Mannschaft und Trainer jedes Fleckchen Rasen beackern, als gäbe es nichts Größeres? (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)

Die Hingabe, die man live bei RTL erleben durfte, ist Fußball-Romantik pur und kommt nicht von ungefähr. Die Adresse der Geschäftsstelle in Frankfurt lautet: Im Herzen von Europa 1. Der Name ist Programm. Der Finaleinzug ist jetzt die verdiente Belohnung und Eintracht Frankfurt der Stolz der Bundesliga.

Und es geht noch gar nicht darum, ob die Truppe von Trainer Oliver Glasner am 18. Mai in Sevilla tatsächlich das Finale gegen die Glasgow Rangers gewinnt.

Frankfurt entwickelt eine große Wucht

Die Eintracht ist schon jetzt ein Gewinner: eine lebendige Grußbotschaft der Bundesliga an den Rest in Europa, wie geil die deutsche Fanszene sein kann, wie Mannschaft und Anhang eins werden im Stadion und Kräfte freisetzen, die man eher nicht vermutet hat.

Denn ein Team, das mit dem Herzen spielt, also voller Leidenschaft, die Leiden schafft, begeistert Fans im ganzen Land. Eintracht Frankfurt hat niemanden auf der langen Reise ins Finale kaltgelassen.

Spätestens der Sensationssieg in Barcelona zeigte die Wucht, die der Verein in der Europa League entwickelt. Nun fehlt noch ein Sieg zum Triumph. Andere Bundesligisten werden spätestens jetzt wissen, was sie verpasst haben.

ZU FEVER PIT‘CH:

Fever Pit‘ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hier: http://newsletter.pitgottschalk.de