vergrößernverkleinern
FC Bayern Muenchen v Brose Baskets - BBL Playoffs
Dem Team von Bundestrainer Chris Fleming würde ein siebter Platz reichen © Getty Images

Die positiven Nachrichten für die deutschen Basketballer reißen nicht ab: Der Weg zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro wird minimal leichter als bisher angenommen.

Der Weg zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro wird für die deutschen Basketballer minimal leichter als bisher angenommen.

Weil der Weltverband FIBA seine Qualifikationskriterien geändert hat, reicht bei der EM (5. bis 20. September) zunächst ein siebter Platz aus, um ein Ticket für ein olympisches Qualifikationsturnier zu lösen. Bislang wäre mindestens Rang sechs nötig gewesen.

Halbfinal-Einzug würde sicher reichen

Bei der Finalrunde in Lille/Frankreich lösen die Endspielteilnehmer das direkte Ticket nach Brasilien, die nächsten fünf Mannschaften erhalten die Chance über ein weiteres Turnier, das im Juli 2016 stattfinden soll.

Der Halbfinal-Einzug bei der EM würde weiterhin sicher zur Teilnahme ausreichen, bei einem Aus im Viertelfinale wäre ein Sieg im Match um Platz sieben notwendig.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel