Home>Basketball>Euroleague>

EuroLeague: Erster türkischer Triumph durch Fenerbahce Istanbul

Euroleague>

EuroLeague: Erster türkischer Triumph durch Fenerbahce Istanbul

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fenerbahce gewinnt EuroLeague

Der Sieger der Basketball-Königsklasse kommt erstmals aus der Türkei. Fenerbahce Istanbul lässt im Finale einem griechischen Top-Team keine Chance.
BASKET-EURL-TUR-FENERBAHCE-OLYMPIACOS
BASKET-EURL-TUR-FENERBAHCE-OLYMPIACOS
© Getty Images

Fenerbahce Istanbul hat als erster türkischer Basketball-Klub die EuroLeague gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Final Four im heimischen Sinan Erdem Dome setzten sich die Gastgeber im Finale gegen den zweimaligen Champion Olympiakos Piräus mit 80:64 (39:34) durch. In der vergangenen Saison hatte Fenerbahce das Endspiel beim Final Four in Berlin gegen ZSKA Moskau verloren.

Der entthronte Titelverteidiger musste sich nach einem 94:70 (45:32) im kleinen Finale gegen Real Madrid mit Platz drei begnügen. Im Halbfinale war Moskau mit 78:82 an Piräus gescheitert, das die Königsklasse 2012 und 2013 gewonnen hatte. Fenerbahce hatte sich gegen Madrid mit 84:75 durchgesetzt.

Der einzige deutsche Vertreter, Brose Bamberg, war bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. Die EuroLeague wird seit der Saison 2000/01 ausgetragen.