vergrößernverkleinern
Brose Baskets v FC Bayern Muenchen - BBL Final Game 1
Svetislav Pesic wurde 1993 mit dem DBB-Team Europameister © Getty Images

Der frühere Bundestrainer Svetislav Pesic traut den deutschen Basketballern bei der anstehenden EM (5. bis 20. September) eine Medaille zu und sieht Parallelen zur Europameisterschaft 1993. Damals hatte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) unter dem Serben überraschend Gold geholt.

"Warum nicht?", antwortete Pesic (65) im Münchner Merkur auf die Frage, ob er Deutschland als Medaillenkandidat sehe: "Das kann alles passieren. Ich glaube, dass diese Mannschaft vom Potenzial und der Qualität vergleichbar ist mit meiner Mannschaft von 1993", sagte der Trainer von Beko-BBL-Klub Bayern München.

Die aktuellen Nationalspieler seien "nach 1993 und der WM-Bronzemedaille 2002 die dritte Generation, die die Chance hat, schon jetzt etwas Besonderes zu machen. Vom Potenzial her haben wir lange keine solche Mannschaft gehabt."

Medaillenkandidaten sind laut Pesic auch Spanien, Serbien und Italien, allesamt Vorrundendegner der deutschen Mannschaft um Superstar Dirk Nowitzki ("In dieser Gruppe kann alles passieren").

Auch mit Titelverteidiger Frankreich, der Türkei, Griechenland, Russland und Litauen sei zu rechnen.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel